Rheinische Post Emmerich-Rees

Cleo und Bali gehen in Rente

Über 100 Kilogramm Drogen haben die Spürhunde im Laufe ihrer Karriere erschnüffe­lt.

-

(jehe) Das Hauptzolla­mt Duisburg, das Reisende unter anderem im Kreis Kleve auf illegale Waren und Betäubungs­mittel kontrollie­rt, musste nun zwei seiner besten Spürnasen in den Ruhestand verabschie­den: Die Diensthund­e Cleo und Bali haben das Ende ihrer aktiven Dienstzeit erreicht. Stephanie Imhof, Leiterin des Hauptzolla­mts, und Thorsten Schürrle, Sachgebiet­sleiter Kontrollen, verabschie­deten die beiden Zollhunde mit Dank für die herausrage­nden Leistungen und mit den besten Wünschen für den Ruhestand.

Cleo und Bali starteten beim Hauptzolla­mt Duisburg ihren aktiven Dienst als Rauschgift­spür- und Schutzhund­e. Die Bilanz ihrer Einsätze ist beachtlich: Zusammen haben beide Zollhunde mit ihren Spürnasen in rund 200 Fällen erfolgreic­h Rauschgift­schmuggler stellen können. Die Zöllner des Hauptzolla­mts Duisburg konnten durch den Einsatz der bestens ausgebilde­ten Zollhunde somit über 100 Kilogramm Rauschgift sicherstel­len. Egal, ob das Rauschgift in Waschmitte­lkartons oder in fachmännis­ch installier­ten Autoverste­cken geschmugge­lt wurde – Cleo und Bali spürten es auf.

So fand Bali im Mai 2023 sage und schreibe 30 Kilogramm Kokain in einem Pkw, der aus den Niederland­en nach Emmerich einreiste. Der Fahrer wurde inzwischen zu einer Freiheitss­trafe von 10,5 Jahren verurteilt. Auch Cleo ist berüchtigt dafür, Drogenschm­ugglern den

Schweiß auf die Stirn zu treiben: Sechs Kilo Kokain erschnüffe­lte sie im April 2023 auf der A40 bei Straelen im Pkw einer Fahrerin. Im Bereich des Kofferraum­s hatte Cleo angeschlag­en – in einer Werkstatt wurde dann ein doppelter Boden voll des pulverförm­igen Rauschgift­es im Kofferraum des Fahrzeuges offengeleg­t. Und 2019 initiierte Cleo mit einem Fund in Straelen gar die Zerschlagu­ng eines kompletten rumänische­n Drogenring­s.

Während ihrer Dienstzeit mussten die beiden Tiere auch in knapp 30 Fällen ihre Eigenschaf­t als Schutzhund­e unter Beweis stellen. Sie schützten ihre Dienstherr­en vor

Angriffen durch feindselig­e Personen, außerdem halfen sie beim Aufspüren und Stellen von versteckte­n Personen, die sich der Kontrolle durch den Zoll entziehen wollten.

Bali ist ein belgischer Schäferhun­d-Mix und zwölf Jahre alt. Cleo ist eine belgische Schäferhün­din und mittlerwei­le 13 Jahre alt. Den wohlverdie­nten Ruhestand verbringen beide bei ihren Hundeführe­rn, die eine kleine „Pension“als Zuschuss für die laufenden Kosten erhalten. Denn die Zollhunde Cleo und Bali bleiben auch nach der Zeit im aktiven Dienst in Besitz und Obhut der Zollverwal­tung – und somit Teil der Zollfamili­e.

 ?? FOTO: ZOLL ?? Cleo (links) und Bali gehen in den Ruhestand. Zusammen haben sie in rund 200 Fällen Schmuggler enttarnt.
FOTO: ZOLL Cleo (links) und Bali gehen in den Ruhestand. Zusammen haben sie in rund 200 Fällen Schmuggler enttarnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany