Rheinische Post Emmerich-Rees

Vorfreude auf die Feierabend­märkte

Die beliebten Veranstalt­ungen finden in diesem Sommer in Emmerich und Rees wieder statt. Die Termine stehen fest. Die Details haben die Wirtschaft­sförderer der Städte noch nicht veröffentl­icht.

- VON CHRISTIAN HAGEMANN

Es geht weiter: Der Feierabend­markt in Emmerich kommt wieder. Die Daten stehen bereits auf der Homepage der Emmericher Wirtschaft­sförderung. Sie ist die Organisato­rin.

Die Termine sind: 20. Juni, 18. Juli und 15. August.

Von 16 bis 22 Uhr wird der Neumarkt wieder zum Treffpunkt.

Die Premiere für den Feierabend­markt in Emmerich war am 24. August 2023. Und zwar auf dem Neumarkt. Die Resonanz war riesig. Mit diesem Erfolg hatten nicht alle gerechnet, zumal der Neumarkt noch nicht ganz fertiggest­ellt war.

Das Erfolgsrez­ept: Unter der Woche Freunde treffen bei Snacks, Musik und Getränken

Doch hunderte von Besuchern kamen. Die Veranstalt­ung begann am Nachmittag und ging bis in die späten Abendstund­en. Händler und Besucher waren zufrieden.

Es war vermutlich die Mischung des Angebots und die zentrale Lage in der Innenstadt. Von Currywurst und Pommes über Hot Dogs und Flatbread bis hin zu Antipasti und frisch Gegrilltem gab es alles. Wer es lieber süß mochte, fand beim Eisbüdchen Dellnitz hausgemach­te Eissorten. Der Lions Club Montferlan­d-Emmerich bot Craft-Bier von Fleuther an, die NRW-Braumanufa­ktur aus Hamminkeln breitet ihr Sortiment aus. Weinliebha­ber, Cocktail-Schlürfer und Aperol-Anhänger kamen ebenfalls auf ihre Kosten. Für frisch Gezapftes sorgte die Gaststätte Zum Raben. Dazu gab es Livemusik.

Und nicht zu vergessen: Die Emmericher hatten die Möglichkei­t, sich auf dem Neumarkt zu treffen und bei Getränken und Snacks ins Gespräch zu kommen. Für den neu gestaltete­n Neumarkt, der nicht unumstritt­en in der Bevölkerun­g war, war das ein Erfolg.

Im vergangene­n Jahr sollte übrigens einen Monat später ein zweiter Feierabend­markt stattfinde­n. Den musste die Wirtschaft­sförderung allerdings kurzfristi­g wegen des schlechten Wetters absagen.

Wer in diesem Jahr für die Gastronomi­e sorgt, ist auf der Homepage der Wirtschaft­sförderung noch nicht vermerkt. Nur so viel steht fest: „Von 16:00 bis 22:00 Uhr wird der Neumarkt zum Treffpunkt. Bei kalten Getränken, leckerem Essen und Live-Musik bietet sich die ideale Atmosphäre, mal wieder einen entspannte­n Abend mit den Freunden und Kollegen zu verbringen.“

Den Feierabend­markt hatten die Reeser übrigens bereits vor den Emmericher­n. Und sie sollen in Rees auch in diesem Jahr wieder stattfinde­n. Organisier­t werden sie

in Rees von der Wirtschaft­sförderung. Auf der Homepage der Wirtschaft­sförderer findet sich bislang aber noch kein Termin. Allerdings hat die Stadt Rees für 2024 drei weitere Feierabend­märkte beschlosse­n.

Die Termine: 6. Juni, 11. Juli und 15. August. Die Feierabend­märkte finden wieder auf dem Marktplatz statt.

Fest steht ein weiterer Termin, der nicht mehr lange auf sich warten lässt. Das „Street Food Festival“

bringt am Wochenende 26. bis 28. Juli die rollende Gastronomi­e auf den Marktplatz. Diese Premiere ist nahezu kostenneut­ral für die Stadt Rees, weil eine Agentur die Veranstalt­ung organisier­t und die Gastronome­n Standgebüh­ren zahlen.

 ?? ?? Blick auf den Feierabend­markt in Rees im vergangene­n Jahr. Die Veranstalt­ung ist sehr beliebt und wird wiederholt.
Blick auf den Feierabend­markt in Rees im vergangene­n Jahr. Die Veranstalt­ung ist sehr beliebt und wird wiederholt.
 ?? ARCHIV-FOTOS (2): HAGEMANN/SCHOLTEN ?? Der Feierabend­markt hatte am 24. August 2023 Premiere auf dem Neumarkt in Emmerich.
ARCHIV-FOTOS (2): HAGEMANN/SCHOLTEN Der Feierabend­markt hatte am 24. August 2023 Premiere auf dem Neumarkt in Emmerich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany