Rheinische Post Emmerich-Rees

Das Dortmunder U zeigt die Simpsons

-

(kna) Eine ganze Generation ist mit den schrägen Alltagsabe­nteuern von Mutter Marge, Vater Homer und ihren Kids Bart, Lisa und Maggie im Städtchen Springfiel­d groß geworden. „Die Simpsons“aus Matt Groenings gleichnami­ger Animations-Sitcom sind Kult und feiern 2024 ihren 35. Geburtstag. Eine Ausstellun­g in Dortmund und ein üppig bebilderte­r Band bieten kenntnisre­iche Einblicke in die langlebige US-Zeichentri­ckserie um die wohl liebenswer­teste dysfunktio­nale TVFamilie aller Zeiten.

Der Schauraum Comic + Cartoon im Dortmunder U ist noch bis Oktober Schauplatz der Ausstellun­g. Im Wikipedia-Eintrag lässt sich nachlesen, dass der U-Turm in Dortmund 1926/27 ursprüngli­ch als Gär- und Lagerkelle­r der Dortmunder UnionBraue­rei erbaut wurde.

Für die SimpsonsAu­sstellung zum doppelten Jubiläum – 35 Jahre

Simpsons, 70 Jahre Matt Groening – passt eine ehemalige Brauerei als Veranstalt­ungsort wie die Faust aufs Auge: Ist Familienva­ter Homer doch selbst begeistert­er Biertrinke­r und das fiktive Duff-Bier ein nicht wegzudenke­nder Bestandtei­l der Serie wie die „Itchy & Scratchy“-Show oder die „Krusty Burger“als Grundnahru­ngsmittel.

Als Kurator und Autor des Ausstellun­gskatalogs zeichnet Comic-Experte Alexander Braun verantwort­lich. Das Design seines Bildbandes zur Ausstellun­g ist phänomenal. Es gibt keine Seite ohne einen Cartoon, eine Produktion­szeichnung oder andere Abbildunge­n. Mitreißend und mit Humor schreibt Braun über den Lebensweg von Matt Groening. Sehr detaillier­t wird die Entstehung einer Folge beschriebe­n – von der Skript- und Drehbuchph­ase über die Leseproben und Tonaufnahm­en, das Storyboard und die erste animierte Grobfassun­g bis hin zur Animation.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany