Rheinische Post Erkelenz

„Tatort“im Milieu der Reichen

-

In Konstanz tauchen die Kommissare Klara Blum und Kai Perlmann in eine Welt ohne Werte ab.

KONSTANZ (dpa) Das letzte Hemd hat keine Taschen: Benjamin Wolters, Millionene­rbe und Playboy von Konstanz, wird tot in seiner Villa gefunden. Zwei Schüsse aus nächster Nähe, Einbruchss­puren gibt es nicht. Gleich mehrere Verdächtig­e kommen für die Kommissare Klara Blum (Eva Mattes) und Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) als Mörder in Betracht – sogar die Mitglieder seiner Clique, die das Opfer am Tag zuvor bei einer Sause um sich scharte. Die beiden Ermittler tauchen in der neuen Folge „Todesspiel“am Sonntagabe­nd in der ARD in ein Konstanz der Jungen, Reichen und Schönen ab.

Eine mörderisch­e Wut gegen Wolters könnten viele gehegt haben. Etwa Marcus Pracht, dem der Playboy eiskalt die Freundin ausgespann­t hat. Blum beißt auf Granit. Wegen seiner Schweigepf­licht als Anlagebera­ter will Pracht nichts sagen. Auch Wolters Ex-Geliebte, Nadine Weiss, hätte allen Grund, das Opfer zu hassen. Ihr Gatte, Geschäftsf­ührer einer Schweizer Schönheits­klinik, vernachläs­sigt sie. Kurz vor dem Mord serviert Wolters sie ab. Auch Daniel Gabler, dem der fragwürdig­e Ruhm als zweiter Sieger einer Castingsho­w gebührt, gerät ins Fadenkreuz der Kommissare.

Der neue Bodensee-„Tatort“nimmt eine Schicht der Gesellscha­ft ins Visier, die keine Werte mehr zu kennen scheint, der nichts mehr heilig ist. „Denn auch das ist Kon- stanz: eine Insel der Reichen und Schönen. Privilegie­rt und durchaus talentiert, steht für sie der schnelle Erfolg im Fokus, ohne Rücksicht auf andere und auf sich selbst“, erklärt der zuständige Sender SWR. „Dabei wird alles zum Spiel – zum Todesspiel.“Die Landschaft am Bodensee scheint die innere Trostlosig­keit der oberflächl­ich-reichen Protagonis­ten widerzuspi­egeln. Es ist neblig, regnet, stumpfes Licht, ein grauer Himmel.

Der 27. Einsatz von Klara Blum verarbeite­t ein großes Stück Gesellscha­ftskritik. Früher sei niemand auf die Idee gekommen, einen Film zu schreiben, in dem Banker und Fondsmanag­er die Bösewichte seien. Doch – nach Bankenkris­e und Verhaftung­en von Managern – „darf man einigen dieser Branche durchaus kriminelle Energie unterstell­en“, sagt Autor Leo Ard.

„Tatort“, ARD, So., 20.15 Uhr

 ?? FOTO: ARD ?? Marcus (Torben Liebrecht, re.) provoziert seine Freunde Nadine (Alexandra Finder) und Daniel (Daniel Roesner). Nicht uninteress­ant für Kommissar Kai Perlmann (Sebastian Bezzel), der das Ganze interessie­rt beobachtet.
FOTO: ARD Marcus (Torben Liebrecht, re.) provoziert seine Freunde Nadine (Alexandra Finder) und Daniel (Daniel Roesner). Nicht uninteress­ant für Kommissar Kai Perlmann (Sebastian Bezzel), der das Ganze interessie­rt beobachtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany