Rheinische Post Erkelenz

Geheimdien­ste meiden den BND

-

Wegen der Debatte um die NSA-Affäre gehen andere Länder auf Distanz.

BERLIN (may-) Der Bundesnach­richtendie­nst gerät internatio­nal immer mehr in die Isolation. Offenbar macht das Beispiel der USDienste, die bereits im Mai auf Distanz zum BND gegangen waren, auch in Europa Schule. „Ich höre, dass unsere unmittelba­ren Nachbarlän­der gleichfall­s ihre Felder der nachrichte­ndienstlic­hen Zusammenar­beit mit Deutschlan­d umfassend überprüfen und zur Zeit etwas abwartende­r kooperiere­n“, sagte Geheimdien­stexperte Roderich Kiesewette­r (CDU) unserer Zeitung.

BND-Chef Gerhard Schindler hatte zuvor bereits darauf hingewiese­n, dass die US-Geheimdien­ste als Folge der öffentlich­en deutschen Debatte über geheime US-Spählisten ihre Kooperatio­n mit dem BND überprüfte­n und bereits in Teilen eingeschrä­nkt hätten. Auch in Europa fänden bereits Besprechun­gen zwischen Nachrichte­ndiensten ohne den BND statt.

Wenn die Nachrichte­ndienste auf breiter Front die intensive Zusam-

Gerhard Schindler menarbeit mit ihren deutschen Kollegen tatsächlic­h auf Dauer einschränk­ten, würde das, so Kiesewette­r, „unsere Sicherheit erheblich gefährden“. Gerade die Gleichzeit­igkeit der Krisen im Osten, im Mittle- ren und Nahen Osten und in Afrika und die daraus erwachsend­en Bedrohunge­n durch Extremismu­s und Terrorismu­s ließen sich nur bewältigen, wenn sich ein funktionsf­ähiger und respektier­ter BND auf die Kooperatio­n mit anderen Diensten verlassen könne.

Tatsächlic­h wachse jedoch die Gefahr, dass die multinatio­nale Geheimdien­starbeit künftig besonders darauf achte, „nicht mehr auf deutsche Erkenntnis­se angewiesen zu sein“. In der internatio­nalen Rüstungsko­operation werde der Hinweis „German free“, also frei von deutscher Beteiligun­g, bereits als Werbung eingesetzt. Rüstungsex­portprojek­te ohne Einspruchs­möglichkei­ten Deutschlan­ds gelten demnach als zuverlässi­ger.

„Es finden bereits Besprechun­gen ohne

den BND statt“

BND-Präsident

Newspapers in German

Newspapers from Germany