Rheinische Post Erkelenz

Stadt Wegberg mit neuer Internetse­ite

- VON KATHARINA GILLESSEN

Am 1. Juli erscheint die Homepage der Stadt Wegberg in einem neuen Design. Das alte Layout wurde modernisie­rt und überarbeit­et. Den Besuchern steht bald eine größere Übersicht an Informatio­nen und Bildern zur Verfügung.

WEGBERG Vor ein paar Monaten hat eine Projektgru­ppe in der Stadtverwa­ltung damit begonnen, eine neue Internetpl­attform für die Stadt Wegberg aufzubauen. Dabei stammte der technische Background von der Chamaeleon AG aus Montabaur.

Das Konzept der Projektgru­ppe bestand darin, die Website informativ­er, bürgerfreu­ndlicher und leichter bedienbar zu machen. In den vergangene­n Wochen wurde dann ein deutlich moderneres Layout entwickelt. Die bisherigen Berichte und Präsentati­onen wurden ergänzt und das gesamte Aufgebot an Informatio­nen für die Bürger deutlich erweitert.

Auf der Startseite findet man ein Grußwort des Bürgermeis­ters, Michael Stock, vor, der die neue Internetse­ite kurz vorstellt.

Grob umfasst die Homepage die vier Rubriken „Tourismus und Freizeit“, „Leben in Wegberg“, „Rathaus und Verwaltung“und „Wirtschaft“. Unter „Tourismus und Freizeit“ist ein breites Spektrum an Sehenswürd­igkeiten, wie die vielen Mühlen und Museen, die es im Stadtgebie­t gibt, aufgeführt. Es werden Rad- und Wanderwege­netze vorgestell­t. Außerdem gibt es ein Verzeichni­s über Unterkünft­e, in dem auch der Wohnmobils­tellplatz nicht fehlt.

Die Kategorie „Leben in Wegberg“informiert über die Wegberger Vereine und stellt Schulen und Kitas vor. Porträts über unterschie­dliche Freizeitan­gebote, Einkaufsmö­glichkeite­n, Angebote für Kin- der, Jugendlich­e, Familien und Senioren sowie die religiösen Gemeinscha­ften schmücken die Kategorie aus. Auch findet man eine Darstellun­g der Feuerwehr Wegberg.

Auskünfte über die Öffnungsze­iten des Rathauses, die Ratsmitgli­eder, den Verwaltung­svorstand, die Mitarbeite­r, die einzelnen Dezerna- te und Fachbereic­he und die Ausschüsse bietet die Rubrik „Rathaus und Verwaltung“. Dort bekommt man ebenfalls Informatio­nen über aktuelle Stellenang­ebote und Ausschreib­ungen.

Abschließe­nd informiert der Bereich „Wirtschaft“über Wirtschaft­sförderung, Gewerbe- und Industrieg­ebiete, wie das Wegberg-Oval und die Stadtentwi­cklungs- und Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft der Stadt Wegberg (SEWG).

Insgesamt ist die neue Website wesentlich übersichtl­icher gestaltet als die alte, die die Stadt Wegberg nun schon seit über zehn Jahren repräsenti­ert.

Eyecatcher beim Öffnen der Website ist eine Slight-Show mit Bildern aus Wegberg und Umgebung. Klickt man auf die Fotos, erhält man nähere Auskünfte zu den einzelnen Themen. Den Besuchern stehen nun neben einer neuen Sitemap auch ein Veranstalt­ungskalend­er zur Verfügung. Neu ist ein Stadtplan, der für Gäste von außerhalb eingestell­t wurde. Es gibt sowohl eine Liste mit den verschiede­nen Dienstleis­tungen, die man im Stadtgebie­t für sich beanspruch­en kann als auch eine Übersicht über Notfalldie­nste, die Sankt Antonius Klinik, Apothekend­ienste und soziale Einrichtun­gen.

Weiterhin ist die Website mit einem kurzen Porträt zu den Facetten der Stadt Wegberg, in dem auch ein Teil der Stadtgesch­ichte gezeigt wird, ausgestatt­et.

Ein Imagefilm des örtlichen Internetfe­rnsehsende­rs my.regioTV rundet die Website ab. Momentan noch in Arbeit ist ein Newsletter. Außerdem soll das Bilder- und Fotospektr­um in den nächsten Wochen nochmals ergänzt werden.

Die neue Internetse­ite ist ab Mittwoch, 1. Juli unter der Internetad­resse www.wegberg.de für Besucher abrufbar.

Den Besuchern steht neben einer neuen Sitemap auch ein Veranstalt­ungskalen

der zur Verfügung

 ?? FOTO: SCREENSHOT ?? Die neue Internetse­ite der Stadt ist ab Mittwoch, 1. Juli, unter der Internetad­resse www.wegberg.de zu finden. Die Onlinepräs­enz der Stadt ist auch auf mobilen Geräten wie Tablets und Smartphone­s abrufbar.
FOTO: SCREENSHOT Die neue Internetse­ite der Stadt ist ab Mittwoch, 1. Juli, unter der Internetad­resse www.wegberg.de zu finden. Die Onlinepräs­enz der Stadt ist auch auf mobilen Geräten wie Tablets und Smartphone­s abrufbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany