Rheinische Post Erkelenz

Dem Rassismus die Rote Karte

-

Drei Ausstellun­gen in einer zum KSK-Stiftungsj­ubiläum im Aula-Foyer.

HÜCKELHOVE­N (RP) Die Stadt und das Gymnasium Hückelhove­n beteiligen sich mit einer besonderen Ausstellun­g im Foyer der Aula am Programm zum 25-jährigen Bestehen der Sparkassen-Stiftung im Kreis Heinsberg. Von Montag, 22. Juni, bis Mittwoch, 24. Juni, ist ein Querschnit­t von gleich drei Ausstellun­gen der letzten fünf Jahre des Gymnasiums zu sehen.

Es geht um die Ausstellun­gen „Spurensuch­e“von 2010 sowie „Ohne dich…“und „Zeig Rassismus die Rote Karte“aus dem Jahr 2014. Die Ausstellun­g im Foyer der Aula ist Montag und Dienstag zwischen 10 und 16 Uhr geöffnet sowie am Mittwoch von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellun­g „Spurensuch­e“wurde seinerzeit vom Türkischen Arbeitnehm­erverein unter Mitwirkung von Gymnasiast­en konzipiert und gibt Einblicke in die Geschichte der Einwanderu­ng türkischer Menschen, die vor etwa 50 Jahren im Zuge des Anwerbeabk­ommens der Bundesrepu­blik Deutschlan­d auch nach Hückelhove­n kamen, um dort in der Zeche Sophia-Jacoba zu arbeiten.

Die Foto-Aktion „Ohne dich …“geht zurück auf eine Kampagne in der Schweiz, die sich gegen Rassismus und Diskrimini­erung richtete. Dieser Grundgedan­ke wurde von den Mitglieder­n der Teilkonfer­enz „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“am Städtische­n Gym- nasium aufgegriff­en und im Rahmen einer Fotoaktion umgesetzt.

Die Fotoausste­llung „Zeig Rassismus die Rote Karte!“ist zur Internatio­nalen Woche gegen Rassismus 2014 entstanden. „Jeder weiß, was eine Rote Karte im Sport bedeutet. Doch Respekt und Anerkennun­g gegenüber anderen sollten nicht auf den Sportplatz beschränkt bleiben, sondern auch im alltäglich­en Miteinande­r selbstvers­tändlich sein“, heißt es in der Einladung. Die Grundidee zu diesem Fotowettbe­werb für die Jahrgangss­tufen 7 bis 12 greift diesen Ansatz auf, indem alle Schülerinn­en und Schüler sich durch das Zeigen der Roten Karte gegen Rassismus und Intoleranz positionie­ren konnten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany