Rheinische Post Erkelenz

Von der Krabbelgru­ppe an begleitet

- VON HANS GROOB

Fußball: Andreas Munkers elf Jahre erfolgreic­her Weg als Trainer von Jugendfußb­allern – nun feierte er seinen Abschied.

ERKELENZ Irgendwie hat sich ein (Fußball-)Kreis geschlosse­n: Die SpVg 05/07 Odenkirche­n war der Verein, bei dem Andreas Munker vor geraumer Zeit nach sieben Seniorenja­hren aufgehört hatte, jetzt war es die B-Jugend aus seiner alten Heimat, die zu „Andis“Trainer-Abschiedss­piel Gast beim SV SchwarzGel­b Venrath war. Natürlich freuten sich die Gastgeber über den 8:4-Sieg, allerdings war dieser „nur“der gelungene Einstieg in eine Abschiedsf­ete, die es auch nicht alle Tage zu feiern gibt, denn nach elf Jahren beendete Andreas Munker seine Tätigkeit als Trainer.

Das Besondere daran ist: Er hatte die Kinder beim SC 09 Erkelenz aus der damaligen Fußball-Krabbel- gruppe von Hacki Eichler übernommen, von denen sage und schreibe zehn Kicker den Weg aus dieser Zeit bis in die Gegenwart mit Andreas Munker gegangen sind, dabei auch sein inzwischen 16-jähriger Sohn Lukas.

Sie hatten auch den im Jahre 2013 sehr viel Aufmerksam­keit erregenden Wechsel wegen besserer Spielund Trainingsb­edingungen von Blau-Weiß aus Erkelenz zu Schwarz-Gelb nach Venrath mitgemacht. Auch das war ein eindeutige­s Zeichen dafür, dass Andreas Munker und sein in Fachkreise­n allseits bekannter Co-Trainer Olaf Roggen nicht nur den sportliche­n Erfolg suchten, sondern großen Wert auf eine gute Kameradsch­aft legten. „Aus der dann viele Freundscha­ften entstanden sind“, freute sich der Trainer

„Meine Frau Simone hat eine Liste mit Aufgaben erstellt, die bisher verschoben wurden“

Andreas Munker noch immer, der seine Sache stets ernst genommen hat. Nach eigenem Bekunden hat er übrigens lediglich ein Spiel seiner Teams verpasst.

Und da hat sich schon eine erstaunlic­he Statistik entwickelt, wie Andreas Munkers Begleiter aus dem stattliche­n Elternkrei­s herausgefu­nden haben: Von 133 Punkt- und Pokalspiel­en (ohne Halle) wurden immerhin 118 gewonnen, endeten

 ??  ??
 ?? FOTO: RP ?? Im Juni 2010 führte Andreas Munker den SC 09 Erkelenz zur E-Jugendkrei­smeistersc­haft (5:0-Erfolg im Endspiel gegen den SV Golkrath).
FOTO: RP Im Juni 2010 führte Andreas Munker den SC 09 Erkelenz zur E-Jugendkrei­smeistersc­haft (5:0-Erfolg im Endspiel gegen den SV Golkrath).

Newspapers in German

Newspapers from Germany