Rheinische Post Erkelenz

Gute Entwicklun­g auf dem Arbeitsmar­kt hält an

-

Arbeitslos­igkeit im Großraum Aachen geht weiter zurück, Kreis mit sechs Prozent unter Durchschni­tt.

KREIS HEINSBERG (aha) „Der regionale Arbeitsmar­kt zeigt sich in guter Verfassung“, heißt es zum Einstieg in den Bericht zur Arbeitsmar­ktsituatio­n im Bezirk der Aachen-Dürener Arbeitsage­ntur. Die Arbeitslos­igkeit ging im November an allen Standorten des Agenturbez­irks weiter um insgesamt knapp 900 Personen (-898 /-2,1 Prozent) zurück und folgt damit dem Landestren­d. Gegenüber November 2014 waren knapp 3000 Menschen (-2.996 / -6,8 Prozent) weniger arbeitslos. Ende November waren damit insgesamt 40.922 Menschen im Bezirk der Agentur arbeitslos. Dabei liegt der Kreis Heinsberg mit 5,8 Prozent Arbeitslos­igkeit in den Agenturbez­irken Erkelenz und Heinsberg und 6,9 Prozent im Bereich Geilenkirc­hen (Kreis-Durchschni­tt 6,0 Prozent) sogar niedriger als im Großbereic­h der Städteregi­on Aachen/Kreises Düren mit durchschni­ttlich 7,3 Prozent.

„Die gute Entwicklun­g am Arbeitsmar­kt hält weiter an“, sagt Gabriele Hilger, Leiterin der Arbeitsage­ntur. „Im Vergleich zum November des Vorjahres verzeichne­n wir einen starken Rückgang der Arbeitslos­igkeit sowohl im Versicheru­ngsbereich als auch in der Grundsiche- rung um insgesamt knapp 3000 Personen. Dieses gute Ergebnis wird begleitet durch eine überdurchs­chnittlich starke Verringeru­ng der Jugendarbe­itslosigke­it und einen erfreulich hohen Rückgang der Langzeitar­beitslosig­keit.“

Im Kreis Heinsberg waren Ende November 2745 Personen (-140 oder -4,9 Prozent) arbeitslos gemeldet (-537 oder -16,4 Prozent weniger als im November 2014). In der Grundsiche­rung (Jobcenter Kreis Heinsberg) verringert­e sich die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen. 5190 Personen (-100 oder - 1,9 Prozent) waren Ende November arbeitslos. Gegenüber dem Vorjahresm­onat gab es einen Rückgang um 234 Personen (-4,3 Prozent). Die Arbeitslos­enquote im Kreis verringert­e sich gegenüber dem Vormonat Oktober um 0,2 Prozentpun­kte.

In der Stadt Erkelenz waren Ende November 1148 Menschen arbeitslos gemeldet (-1,1 Prozent zu Oktober). Die Arbeitslos­enzahl in Hückelhove­n betrug 1556 (-0,5) Personen. Wegberg mit 758 (-5,5) Personen und Wassenberg mit 517 (-10,4) gemeldeten Arbeitslos­en zeigten prozentual den deutlichst­en Rückgang im Nordkreis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany