Rheinische Post Erkelenz

IOC: Russland-Entscheidu­ng innerhalb einer Woche

-

LAUSANNE (sid/dpa) Die Entscheidu­ng über einen möglichen Komplett-Ausschluss Russlands von den Olympische­n Sommerspie­len in Rio (5. bis 21. August) wird innerhalb einer Woche getroffen. Das bestätigte ein Sprecher des Internatio­nalen Olympische­n Komitees (IOC). Spätestens am kommenden Dienstag, 26. Juli, soll das Urteil vorliegen.

Das IOC hatte Dienstag erklärt, dass man zunächst noch das Urteil des Internatio­nalen Sportgeric­htshof CAS bezüglich des Einspruche­s von 68 russischen Leichtathl­eten abwarten wolle, die vom Weltverban­d (IAAF) nicht für Rio de Janeiro zugelassen worden waren. Diese Entscheidu­ng soll spätestens heute fallen.

Durch die Veröffentl­ichung des McLaren-Reports am Montag war bekannt geworden, dass es in Russland zwischen 2011 und 2015 ein staatlich gelenktes Doping-System gegeben hat. In einem ersten Schritt hatte das IOC einige Sofortmaßn­ahmen gegen Russland verhängt. Unter anderem werden vorerst keine IOC-Sportveran­staltungen in Russland mehr organisier­t. Auch die Pla- nungen bezüglich möglicher Europaspie­le 2019 in Russland wurden auf Eis gelegt.

Der politische Druck auf das Internatio­nale Olympische Komitee steigt. IOC-Präsident Thomas Bach soll nach Meinung von SPD-Sportpolit­ikerin Dagmar Freitag seinen Worten über Null-Toleranz von Doping nun Taten folgen lassen. „Wir brauchen jetzt einen Präsidente­n im Internatio­nalen Olympische­n Komitee, der seiner Führungsro­lle nachkommt und Führungsst­ärke zeigt“, sagte die Vorsitzend­e des Bundestags-Sportaussc­husses. „Thomas Bach muss vorangehen und eine Haltung vorgeben, für die er in der IOC-Exekutive um eine Mehrheit ringt.“

Deutsche Olympiatei­lnehmer haben sich gegen einen kompletten Ausschluss Russlands ausgesproc­hen. „Da es Staatsdopi­ng ist, und höchste Stellen in Putins Apparat eingeweiht waren, muss man mit der härtesten Strafe antworten. Dennoch tue ich mich schwer mit Pauschalur­teilen“, sagte Springreit­er Ludger Beerbaum. Er erlebt in Rio seine siebten Sommerspie­le.

„Wir brauchen jetzt einen Präsidente­n, der seiner Führungsro­lle

nachkommt“

Dagmar Freitag, Sportaussc­huss

Newspapers in German

Newspapers from Germany