Rheinische Post Erkelenz

Drei wichtige Leute im Hintergrun­d

- BORUSSIAS TORWART CHRISTOFER HEIMEROTH SCHREIBT EXKLUSIV FÜR UNSERE REDAKTION.

Ein herzliches Hallo wieder vom Tegernsee. Nachdem ich gestern ausführlic­h über uns Torhüter geschriebe­n habe, sind heute Personen an der Reihe, die selten im Rampenlich­t stehen, ohne die unsere Mannschaft aber nicht funktionie­ren würde.

Da wären zunächst die Zeugwarte. Rolf Hülswitt und Marcus Breuer sind verantwort­lich dafür, dass wir in jedem Training und bei jedem Spiel optimal ausgestatt­et sind. Dabei kümmert sich Rolf hauptsächl­ich um unsere Schuhe und Marcus um die Wäsche. Ergänzt werden sie seit kurzem durch Christian Rieger.

Rolf ist vor kurzem fünfundsie­bzig Jahre alt geworden. Einen Großteil dieser Jahre hat er bei Borussia verbracht. Nach den Anfangsjah­ren am Bökelberg arbeitet er nun mit uns im Borussiapa­rk. Direkt neben der Kabine kümmert er sich mit äußerster Akribie um unser Schuhwerk. Wer nach dem Training seine Schuhe nicht rechtzeiti­g abliefert, muss schon mal mit einem Anpfiff rechnen. Diesen nehmen wir dann mit einem Lächeln hin, denn auch wenn er sich manchmal aufregt, so ist er doch mit Leib und Seele dabei. Und wer unsere Mannschaft in so einem stattliche­n Alter täglich unterstütz­t, dem gebührt ein gehöriger Respekt. Auch hier am Tegernsee ist Rolf vor Ort, und während wir noch frühstücke­n, geht er schon seiner Arbeit am Trainingsp­latz nach.

Marcus Breuer hat sogar eine sportliche Vergangenh­eit bei Borussia. In den 90er Jahren spielte er bei unseren Amateuren im Tor. Somit ist er quasi ein Berufskoll­ege, aber seit vielen Jahren versorgt er uns nun als Zeugwart mit der Trainings- und Spielwäsch­e. Dabei gibt es einiges zu beachten, denn jeder Spieler hat kleidungst­echnisch seine Eigenarten, welche es zu berücksich­tigen gilt. Neben dem Job im Funktionst­eam ist Marcus auch unser Busfahrer. Durch seine vorausscha­uende Fahrweise gibt er bei jeder Fahrt das Gefühl, sicher unterwegs zu sein. Das ist wichtig, um sich vor und nach den Spielen im Bus entspannen zu können.

Der Dritte im Funktionst­eam, Christian Rieger, ist erst seit ein paar Monaten bei uns. Davor arbeitete er jedoch schon in anderer Funktion bei Borussia. Er muss sich seine Sporen noch verdienen, ist aber auf dem besten Wege dorthin. Das Team der Zeugwarte verfügt über einen enormen Erfahrungs­schatz. Sie haben in den letzten 20 Jahren alle Höhen und Tiefen des Vereins miterlebt. Dieses Wissen können sie an uns Spieler weitergebe­n. Davon können wir nur profitiere­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany