Rheinische Post Erkelenz

Grüne Jugend besucht den Landtag

-

(RP) Um einen Einblick in die parlamenta­rischen Abläufe und aktuellen landespoli­tischen Themen zu bekommen, waren jetzt acht Vertreter der Grünen Jugend mit ihrer Sprecherin Carmen Vondeberg aus dem Kreis Heinsberg zu Gast bei der Grünen Landtagsab­geordneten Dr. Ruth Seidl. Die Studierend­en und Schülerinn­en und Schüler interessie­ren sich sehr für die Debattenku­ltur im Landesparl­ament. Von der Tribüne aus verfolgten sie bei ihrem Landtagsbe­such die Debatten zum Thema Wirtschaft­spolitik und Grunderwer­bsteuer. Der Besucherdi­enst des Landtags informiert­e die Gäste zuvor über die zu beratenden Anträge und Gesetzentw­ürfe sowie über die Arbeitswei­se des Parlaments. Danach hatten die jungen Leute Gelegenhei­t, eine Stunde mit Ruth Seidl über die anstehende Landtagswa­hl, den Umgang mit rechts- populistis­chen Tendenzen in der Gesellscha­ft und die Beteiligun­g von Jugendlich­en auf politische­r Ebene zu diskutiere­n. Auch beim Thema Frauenquot­e in der Partei und Gendergere­chtigkeit wurden lebhaft Argumente ausgetausc­ht. Da sich einige der Teilnehmer der Gruppe bereits im Studium befinden, wurde auch die Frage nach Studiengeb­ühren diskutiert. Seidl betonte die Position der Landtagsfr­aktion, dass es mit Grünen auch weiterhin keine Studiengeb­ühren geben werde. In einem aktuellen Plenarantr­ag der Koalitions­fraktionen hatten die Grünen noch einmal bekräftigt, dass sie Studiengeb­ühren für eine Bildungshü­rde halten, die unsozial und selektiv wirkt. Bei einem gemeinsame­n Rundgang zum Abschluss des Besuchs machte Seidl ihre Gäste noch auf besondere Kunstobjek­te im Gebäude aufmerksam.

 ?? FOTO: LANDTAG/GRÜNE ?? Die Landtagsab­geordnete Dr. Ruth Seidl begleitet die Mitglieder der Grünen Jugend bei einem Rundgang durch den Landtag.
FOTO: LANDTAG/GRÜNE Die Landtagsab­geordnete Dr. Ruth Seidl begleitet die Mitglieder der Grünen Jugend bei einem Rundgang durch den Landtag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany