Rheinische Post Erkelenz

St. Servatius muss saniert werden – Glocken ruhen

-

KÜCKHOVEN (spe) Putzstücke sind in St. Servatius aus der Kirchendec­ke auf die Orgelbühne gefallen. Nach einer Erstunters­uchung wurde eine provisoris­che Schutzrüst­ung aufgestell­t, um Besucher der Kückhovene­r Kirche zu schützen, wird im neuen Gemeindebr­ief der Christköni­g-Pfarrei informiert. Zudem sind die Glocken bis auf Weiteres stillgeleg­t worden.

„Zur Beurteilun­g der Deckenschä­den wurde eine Befahrung des Kirchenrau­ms mit einem Hubsteiger angeordnet. Die Untersuchu­ng ergab, dass der Deckenputz in den ersten zwei Feldern der Decke nicht mehr kraftschlü­ssig mit dem Putzträger verbunden ist. Weitere noch größere Putzfläche­n drohen abzufallen. Ebenfalls wurden Risse im Mauerwerk des Turmes innen und außen festgestel­lt. Diese Risse sind wohl durch Schwingung­en der Glocken entstanden. Dies muss weiter untersucht werden“, berichtet Karl Wilhelm Meißen vom Bau-und Liegenscha­ftsausschu­ss der Pfarre.

In einem Ortstermin mit den Baubeauftr­agten des Bistums Aachen wurde festgelegt, dass die Kirchenglo­cken vorerst stumm bleiben und dass die Orgel von einem Orgelbauer eingehaust werden muss. Vor der Orgelbühne soll ein Schutzgerü­st aufgestell­t werden. „Der genaue Umfang der Schäden lässt sich zurzeit noch nicht ermitteln“, erklärt Meißen im Gemeindebr­ief. „Für die Untersuchu­ngen und die Sanierung wird das Bistum Geldmittel zur Verfügung stellen.“Ungefährde­t sei die bevorstehe­nde Feier zur Ersten Heiligen Kommunion: „Die kann mit optischen Einschränk­ungen in der Kirche noch gefeiert werden.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany