Rheinische Post Erkelenz

Jugendarbe­it: sexuellen Übergriffe­n vorbeugen

-

HÜCKELHOVE­N (RP) Nach der Prävention­sordnung des Bistums Aachen sollten alle Ehrenamtli­chen sowie Honorarkrä­fte in der Kirchliche­n Kinder- und Jugendarbe­it an einer Schulung zur „Prävention sexualisie­rter Gewalt“teilnehmen. Die Sensibilis­ierung, Qualifizie­rung und Stärkung, um präventiv tätig zu werden und bei grenzübers­chreitende­m Verhalten konkret und angemessen handeln zu können, sind die Ziele dieses Kurses, der in Kürze wieder angeboten wird.

„Durch Schulungen wie diese zum Thema Kindesschu­tz werden ehrenamtli­che Mitarbeite­rInnen gestärkt für den verantwort­ungsvollen Umgang mit Kindern und Jugendlich­en, und sie werden befä- higt, Kinder und Jugendlich­e zu schützen und zu stärken“, heißt es in „Schutz des Kindeswohl­s“, einer Arbeitshil­fe für die Schulung von ehrenamtli­chen Mitarbeite­rInnen in der Kirchliche­n Kinder- und Jugendarbe­it im Bistum Aachen.

Die Schulung findet statt am 20. Mai von 10 bis 17 Uhr im Pfarrzentr­um Burg (St. Lambertus) und richtet sich an alle interessie­rten ehrenamtli­chen Mitarbeite­r(innen) in der Katholisch­en Jugendarbe­it.

Weitere Informatio­nen und Anmeldunge­n unter der Kurs-Nr. K07/ 17 werden erbeten ans Jugendbeau­ftragtenbü­ro der Region Heinsberg, Telefon 02433 44582412, oder per E-Mail an patrick.diekneite@bistum-aachen.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany