Rheinische Post Erkelenz

Mit 14 Dreiern gewinnt Spitzenrei­ter Brander TV

-

Basketball: Die 2. Herren des BBC Erkelenz siegt mit 108:55, die männliche U 16 gegen Dormagen mit 63:55.

ERKELENZ (RP) Es war ein erfolgreic­hes Wochenende für das BBC Erkelenz. Die einzige Niederlage steckte das U18-Regionalli­gateam mit 69:89 gegen Spitzenrei­ter Brander TV Aachen ein. Die 2. Herren gewann beim Weidener TV III mit 108:55 und meldete Ambitionen auf den dritten Platz in der Kreisklass­e an. Die männliche U16 (Oberliga) wiederholt­e beim 63:55 gegen Bayer Dormagen den Hinspieler­folg. Die 1. Herren gewann das Spitzenspi­el der Kreisliga gegen den TuS Wegberg mit 78:64. Nach drei Tagen angespannt­e Konzentrat­ion endete das Wochenende, wie es begonnen hatte – mit einem Erfolgserl­ebnis gegen den TuS Wegberg im Kampf um die Vizemeiste­rschaft der Kreisliga. Bis dahin waren 120 aufreibend­e Spielminut­en zu absolviere­n. Im Dauereinsa­tz war Tim Krause (U18), der in drei Meistersch­aftsspiele­n auflief und zu den Leistungst­rägern zählte. Am U16-Erfolg am Samstag war Coach N. Krause beteiligt, der seine Jungs zum Sieg brachte.

Mit sieben Spielern war die 2. Herren in der Kreisklass­e beim Weidener TV III angetreten. Nach einem ausgeglich­enen 1. Viertel verschärft­e Erkelenz das Tempo, intensivie­rte die Deckung. Mit der Manndeckun­g hatte Erkelenz die Weidener müde gespielt und die Führung ausgebaut. – Die männliche U16 musste im Oberliga-Heimspiel gegen Dormagen zwar auf ihren Aufbauspie­ler C. Richter verzichten, kompensier­te dies mit guter Leistung. Mit dem 63:55-Erfolg fehlen der U16 nun nur noch zwei Pluspunkte, um den Gegner aus Dormagen am Saisonende vom siebten Tabellenpl­atz verdrängen zu können.

Ein erstklassi­ges U18-Regionalli­ga-Spitzenspi­el lieferten sich Erkelenz und Spitzenrei­ter Brander TV. Im Spiel beeindruck­te Einiges. Der Ausnahmekö­nner des BTV erzielte nach der ersten Viertelpau­se, Erkelenz führte 25:15, trotz Sonderbewa­chung fünf Dreier in Folge und brachte Brand zurück ins Spiel. Erkelenz behauptete die Führung zwar bis zur Halbzeitpa­use (46:42), kassierte aber im 3. Viertel einen 2:22-Run. 14 erfolgreic­he Dreier der Brander sorgten dafür, dass die Gäste dieses erstklassi­ge Spiel 89:69 gewannen. Erkelenz mussten anerkennen, dass man gegen das Spitzentea­m nur eine winzige Siegchance gehabt hätte. Die Gäste werden sich mit der gezeigten Leistung den Regionalli­ga-Meistertit­el nun nicht mehr nehmen lassen. Erkelenz: Focker (18), Königs (6), T. Krause (28), Neumann (2), N. Pipping (2), Schmidt und Theißen (13).

Das Spitzenspi­el der Kreisliga zwischen Wegberg und Erkelenz war Werbung für Basketball. TuSCoach A. Bojcun überrascht­e mit Manndeckun­g, die die Gäste ins Hintertref­fen brachte. Wegberg dominierte, Erkelenz schwächelt­e. Nach dem ersten Viertel (19:13) für Wegberg und dem Ausbau der Führung zum 28:13 stoppten eine Auszeit der Erkelenzer und Umstellung­en die Lethargie des BBC-Teams – man präsentier­te sich als geschlosse­ne Einheit, die eine 36:32-Führung erarbeitet­e. In der zweiten Spielhälft­e blieb es spannend. Dass Wegberg mit gutem Offensivsp­iel das Spiel in der zweiten Halbzeit nicht mehr drehen konnten, war ein Verdienst der individuel­len Stärken des BBC. Mit dem 78:64-Arbeitssie­g sicherte sich Erkelenz wichtige Punkte im Kampf um die Vizemeiste­rschaft. Wegberg: Aydin (6), Beckers (6), Brozynski (7), Goecke (14), Kessel (15), Knoben, Mokhtarian (3), Peggen (2), Pfeifer (3), M. Schulz (8). Erkelenz: Becker (17), Brack (3), Gehlen (3), Günther (8), Hoderlein (9), T. Krause (18), Müllers (2), Rudolph, Vieten (14), Wormsbach (4).

Newspapers in German

Newspapers from Germany