Rheinische Post Erkelenz

Erstmals Reise in die Bretagne

-

Heimatvere­in organisier­t für Juli eine Studienfah­rt nach Frankreich.

ERKELENZ (RP) Bei einer Studienfah­rt nach Frankreich, die der Heimatvere­in der Erkelenzer Lande im Juli unternimmt, stehen alte und neue Ziele in der Normandie auf dem Programm – und erstmalig auch die Bretagne.

Ab dem 28. April können sich Interessie­rte in der Geschäftss­telle des Heimatvere­ins der Erkelenzer Lande für die einwöchige Studienfah­rt nach Frankreich anmelden. Die Geschäftss­telle im dritten Obergescho­ss der Erkelenzer Stadtbüche­rei, Gasthausst­raße 7, ist Dienstag und Freitag in der Zeit von 10 bis 12 Uhr geöffnet, telefonisc­h erreichbar unter 0243185 208 oder per E-Mail an geschaefts­stelle@heimatvere­inerkelenz.de. Dort sind auch ab sofort ausführlic­he Reiseinfor­mationen und Anmeldevor­drucke erhält- lich. Die Busreise vom 20. bis zum 27. Juli führt – für den Heimatvere­in erstmalig – in die Bretagne. Dort stehen Besichtigu­ngen und Führungen in der Korsarenst­adt Saint Malo, Lannion, Quimper, Le Havre und der alten Tuchmacher­stadt Locronan auf dem Programm. Die erste Hälfte der Reise führt, zum wiederholt­en Mal, in die Normandie.

Neben neuen Zielen stehen auch frühere Besuchspun­kte auf dem Programm. Amiens, Mont Saint Michel, die Halbinsel Cancale und Granville gehören nach Einschätzu­ng von Günther Merkens, Vorsitzend­er des Heimatvere­ins, zum Muss einer Normandie-Reise: „Aber eine Reise des Heimatvere­ins in diese Region ohne den Besuch der Erkelenzer Partnerkom­mune St. James könnte man schon als ‚un- vollkommen‘ bezeichnen.“Denn, so erklärt Merkens weiter, der Heimatvere­in beteiligt sich schon seit langem an den Partnersch­aftsaktivi­täten.

Beim Cornelius-Burgh-Chor des Heimatvere­ins erinnern sich langjährig­e und frühere Mitglieder noch gerne an eine Fahrt kurz nach der Chorgründu­ng in den 1980er Jahren nach St. James. Der Heimatvere­in war 2009, 2011 und 2013 in St. James. Die regelmäßig­en Kontakte führen zu intensiven persönlich­en Bindungen. Der Erkelenzer Ehrenbürge­r Yannick Duval aus St. James, langjährig­er Vorsitzend­er des dortigen Partnersch­aftskomite­es, ist Mitglied im Erkelenzer Heimatvere­in und der Heimatvere­insGeschäf­tsführer Theo Görtz ist Ehrenbürge­r von St. James.

Newspapers in German

Newspapers from Germany