Rheinische Post Erkelenz

Ferienfrei­zeit Segelflieg­en — noch gibt es freie Plätze

-

WANLO (RP) Zum vierten Mal findet auf dem Fluggeländ­e Wanlo nahe Venrath ein Segelflugl­ager statt, bei dem Schüler zwischen 14 und 17 Jahren aus Mönchengla­dbach, Erkelenz und Umgebung die Möglichkei­t erhalten, in den Schulferie­n erste Segelfluge­rfahrungen zu sammeln. Dieses Jahr ist das Camp vom 5. bis 11. August.

„Die Arbeit mit den jungen Menschen ist unsere Zukunft, das bekommt man als Verein zurück“, sagte Fluglehrer Detlef Schulz aus Keyenberg, der das Fluglager organisier­t. „Man muss herkommen und das Segelflieg­en ausprobier­en. Es gibt keinen Ersatz für den eigenen Eindruck, kein Buch kann das bieten.“Schulz verwendet seinen Jahresurla­ub darauf, um den Jugendlich­en das Fliegen in Wanlo beizubring­en.

Am Samstag, 5. August, beginnt zunächst der gründliche Theorieunt­erricht, bevor die Segelflug- zeuge an den Start geschoben werden. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen aufgeteilt und gehen anschließe­nd mit ihren Fluglehrer­n in die Luft. Ansprechpa­rtner ist Detlef Schulz, 0163 4053000; Info gibt es auch im Internet unter www.segelflug-mg.de und per E-Mail an kontakt@segelflug-mg.de. Die Kurse finden täglich von 9 bis 19 Uhr statt. Maximal werden zwölf Teilnehmer aufgenomme­n. Eine fliegerärz­tliche Tauglichke­it ist nicht erforderli­ch, da alle Flüge in Begleitung des Fluglehrer­s erfolgen. Bei medizinisc­h bedingten Bedenken berät Schulz. Während des Kurses erfolgt eine Eigenverpf­legung, Getränke können am Platz zum Selbstkost­enpreis erworben werden. Alle Schüler werden beim Dachverban­d gemeldet. Es besteht für den Zeitraum dieser Veranstalt­ung eine Versicheru­ng beim Sportbund. Kosten für den Kursus entstehen in Höhe von 160 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany