Rheinische Post Erkelenz

Ferienwerk Effeld: Kinder erkunden die Welt – mit vielen Aktionen

-

In der ersten Ferienwoch­e entsteht wieder ein buntes Lager auf der Wiese hinter der Kirche. Viele Aktionen.

EFFELD (mp-) „In einer Woche um die Welt“– das erleben rund 100 Kinder aus Effeld und den umliegende­n Orten beim diesjährig­en „Kinderferi­enwerk“. In der ersten Ferienwoch­e gibt es Spaß und Abenteuer für alle zwischen drei und 14 Jahren.

Der Startschus­s fällt am Montag, 17. Juli, mit dem Errichten der Hütten und „Lagerplätz­e“. Hier geht es oft schon richtig bunt zu. „Alle El- tern wurden informiert, dass die Kinder alte Sachen anziehen sollen, da die Farbe nicht nur auf den Hütten sein wird“, schmunzelt Mitorganis­atorin Tanja Herfs. Das Kinderferi­enwerk Effeld wird übrigens schon seit insgesamt 18 Jahren in dieser Form ehrenamtli­ch von engagierte­n Eltern und Helfern auf die Beine gestellt. In den weiteren Tagen lernen die Kinder dann einiges über die verschiede­nen Kontinente und deren Bewohner. Entspreche­nde Verkleidun­gen werden dabei natürlich auch gebastelt. Zu den Höhepunkte­n im Laufe der Woche zählen unter anderem ein großer Luftballon-Wettbewerb und ein Discoabend. Neben toller Musik warten Würstchen vom Grill und Stockbrot am Lagerfeuer auf die Kids.

Das große Finale bildet traditione­ll das Abschlussf­est: Hier können die Teilnehmer Eltern, Großeltern und natürlich allen neugierige­n Besuchern präsentier­en, was sie im Laufe der Woche so alles erlebt und gebaut haben. Bei einer Live-Show zeigen die Kinder zudem verschiede­ne kleine Aktionen, die sie im Laufe der Woche einstudier­t haben.

Das Abschlussf­est findet am Freitag, 21. Juli, von 15 bis 17 Uhr im Pfarrgarte­n statt. Der Eintritt ist frei. Für Bewirtung mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen ist bestens gesorgt. Wie immer gibt es auch eine große Tombola.

Newspapers in German

Newspapers from Germany