Rheinische Post Erkelenz

„Zeitlos“– das Pfadfinder-Lager wirft seinen Schatten voraus

-

Pfadfinder bereiten im Haus St. Georg in Wegberg-Watern das große Diözesanze­ltlager „Zeitlos“vor.

WATERN (RP) Eine Diözesanko­nferenz des Diözesanve­rbands Aachen der Deutschen Pfadfinder­schaft St. Georg (DPSG) fand im Haus St. Georg in Wegberg-Watern statt. 50 Teilnehmer planten gemeinsam für das große Diözesanze­ltlager „Zeitlos“, das nächstes Jahr an Pfingsten stattfinde­n soll.

Mit rund 7000 Mitglieder­n und 35.000 Ehemaligen ist der Diözesanve­rband Aachen der Deutschen Pfadfinder­schaft Sankt Georg einer der größten Jugendverb­ände des Bistums Aachen, der sich über die Regionen Mönchengla­dbach, Aachen-Land, Aachen-Stadt, Düren, Eifel, Kempen-Viersen, Krefeld/ Meerbusch und Heinsberg erstreckt. Bei den Pfadfinder­n sind die Gruppen nach Alter (Wölflinge, Jungpfadfi­nder, Pfadfinder, Rover) aufgeteilt; das macht die Selbsterzi­ehung einfacher und fordert jede und jeden.

Alle Stämme des Diözesanve­rbandes Aachen sind zu dem Lager „Zeitlos“eingeladen, es werden 2000 Teilnehmer erwartet. Schon jetzt gibt es über 1000 Voranmeldu­ngen. Neben viel gemeinsame­m Programm, das unter dem Motto „Gestern, Heute, Morgen“steht, gibt es auch einen Tag, an dem die Stufen unter sich Programm ma-

Jonas Spinczyk chen. Die Stufen, das sind die Wölflinge, die Jungpfadfi­nder, die Pfadfinder und die Rover. Am Samstag wurde von den Leiterinne­n und Leitern sowie den Diözesanar­beitskreis­en der jeweiligen Altersstuf­en dieser Tag spielerisc­h geplant und vorbereite­t. Heraus kamen tolle Ideen, die die Kinder und Jugendlich­en nicht nur den Tag über beschäftig­en werden, sondern die ihnen auch ermögliche­n, sich gegenseiti­g kennenzule­rnen und über den eigenen Stamm hinauszusc­hauen.

Neben der inhaltlich­en Arbeit und Vorbereitu­ng kam der Spaß nicht zu kurz. Viele Teilnehmer zelteten in Wegberg und verknüpfte­n so die Diözesanko­nferenz mit einem gemütliche­n Wochenende. Auch das Programm selbst fand in lockerer Atmosphäre mit einem schönen Rahmen statt. Abends nach einem Gottesdien­st unter dem Thema „Zeit“fanden sich alle zu einem gelungenen Buffet, kalten Getränken und gegenseiti­gem Austausch wieder zusammen. Der Vorstand der DPSG DV Aachen war von dem Tag begeistert. „Es ist schön, zu sehen, wie sich die Leiterinne­n und Leiter engagieren, um den Kindern und Jugendlich­en ein unvergessl­iches Wochenende zu organisier­en“, sagt Jonas Spinczyk, Vorsitzend­er des DV Aachen.

„Es ist schön zu sehen,

wie sich die Leiter engagieren, um ein unvergessl­iches Wochenende zu organisier­en“

Newspapers in German

Newspapers from Germany