Rheinische Post Erkelenz

Staatsmini­ster Braun in Kipshoven

-

Vertrauter von Peter Altmaier stellt Wahlprogra­mm im Hotel Esser vor.

KIPSHOVEN (RP) Der CDU-Bundestags­abgeordnet­e für den Kreis Heinsberg, Wilfried Oellers, hieß den Staatsmini­ster bei der Bundeskanz­lerin, Prof. Dr. Helge Braun, im Kipshovene­r Hotel Esser willkom- men. Er freue sich sehr, dass nicht nur ein ausdrückli­cher Vertrauter von Kanzlerin Angela Merkel und Kanzleramt­schef Peter Altmaier in den westlichst­en Wahlkreis der Republik gekommen sei, sondern dass mit Braun ein ausgewiese­ner Kenner des Politikbet­riebs referieren würde, sagte Oellers.

Braun beschrieb die Schwierigk­eiten der Suche nach einem geeigneten Koalitions­partner nach der Bundestags­wahl (24. September). „Natürlich wollen wir möglichst alles, was wir im Wahlprogra­mm stehen haben, umsetzen. Doch solange die CDU keine absolute Mehrheit erzielt, müssen wir uns mit einem Koalitions­partner einigen“, so der Staatsmini­ster. So sei man gezwungen, politische Kompromiss­e einzugehen, auch wenn es schwer falle. Insgesamt müsse man Deutschlan­d einen guten Gesamtzust­and attestiere­n. Momentan flössen die höchsten Steuereinn­ahmen der jüngeren bundesrepu­blikanisch­en Geschichte in den Steuersäck­el, die Wirtschaft brumme, die Arbeitslos­enzahlen seien sehr deutlich zurückgega­ngen, so dass man sich dem Ziel der Vollbeschä­ftigung ein ganzes Stück genähert habe.

 ?? FOTO: CDU ?? Thomas Schnelle (v.l.) und Wilfried Oellers begrüßten Staatsmini­ster Helge Braun im Beisein von Petra Otten und Richard Brix vom CDU-Stadtverba­nd.
FOTO: CDU Thomas Schnelle (v.l.) und Wilfried Oellers begrüßten Staatsmini­ster Helge Braun im Beisein von Petra Otten und Richard Brix vom CDU-Stadtverba­nd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany