Rheinische Post Erkelenz

Die Korbjagd ist wieder eröffnet

-

Basketball: Niederlage­n für Damen des BBC Erkelenz und Herrenteam des TuS Wegberg.

ERKELENZER LAND (RP) Der Saisonstar­t für die Herren des TuS Wegberg und das Damenteam des BBC Erkelenz verlief nicht erfolgreic­h: Trotz guter Leistungen unterlag der TuS in der Kreisliga dem Gastgeber und Meistersch­aftsfavori­ten BV Eschweiler mit 46:61. Das wegen berufs- und studienbed­ingter Spielerabg­änge neuformier­te TuS-Team enttäuscht­e in seinem ersten Meistersch­aftsspiel aber nicht, konnte sich aber in Korbnähe gegen die sehr erfahrenen, zum Teil deutlich größeren Indestädte­r nicht so häufig durchsetze­n, wie es für einen Auswärtssi­eg erforderli­ch gewesen wäre. TuS-Coach Alex Bojcun war aber insgesamt mit dem Auftritt seines Teams zufrieden. Für Wegberg liefen auf: Kessel (15), Knoben (4), Mokhtarian (2), Nikolovski (10), Peggen (4), Pfeifer (2) und Plettscher (9).

Die BBC-Damen trafen in Würselen auf den vorjährige­n Bezirkslig­isten Weidener TV, der gegenüber den Erkelenzer­innen langjährig­e Erfahrunge­n aus Meistersch­aftsspiele­n besitzt. Durch seine zahlreiche­n Rückkehrer­innen zählt der WTV zu den spielstärk­sten Kreisligat­eams der Liga. Mit 30:68 fiel die Niederla- ge der jungen BBC-Damen zwar deutlich aus, doch Team und Coach waren durchaus mit den gezeigten Leistungen zufrieden. Allein die übergroße Nervosität in vielen Spielsitua­tionen verhindert­e einen knapperen Spielausga­ng. Für die Erka-Städterinn­en waren Arndt (2), Bingöl (2), Bojcun (5), Geiser (18), Isin (1), Philipp und Mikolajetz (2) am Start.

Die beiden Herrenteam­s des BBC Erkelenz stehen nach den Aufstiegen in der heute startenden Meistersch­aftssaison vor großen Herausford­erungen. Nicht nur die höheren Spielklass­en, sondern auch eine bisher unzulängli­che Saisonvorb­ereitung, gepaart mit dem zukünftige­n studienbed­ingten Ausfall einiger Stammkräft­e, werden den Erkelenzer Basketball­ern in jedem Ligaspiel alles abverlange­n, wenn der Klassenerh­alt sichergest­ellt werden soll.

In der Bezirkslig­a wartet heute ab 18 Uhr in Baesweiler mit dem der Oberligare­serve der SG Herzogenra­th/Baesweiler der VorjahresK­reismeiste­r, Mitaufstei­ger und einer der Meistersch­aftsfavori­ten auf die Herren des BBC. Der Gastgeber hat den direkten Durchmarsc­h in die Landesliga fest im Visier und will sich auf dieser Mission sicherlich im ersten Ligaspiel keine Niederlage gegen die Erkelenzer einhandeln. Beim BBC war Mitte der Woche dagegen noch ungewiss, welche Mischung aus erfahrenen Routiniers und jungen Wilden auflaufen kann, um das Unmögliche gegen den Gastgeber, der eindeutig Lufthoheit unter dem Korb hat, zu schaffen und mit einem Sieg in die Bezirkslig­a zu starten.

Morgen folgt mit dem Heimspiel für die Reserve des BBC Erkelenz ab 17 Uhr in der Erka-Halle der Saisonstar­t in die Kreisliga gegen die BG Aachen V, wie die Erkelenzer Aufsteiger aus der Kreisklass­e. Die Gäste stellen eines der Teams in der Aachener Region, das nur aus chinesisch­en Aktiven besteht, die für ihren unbedingte­n Siegeswill­en bekannt sind. Da sie zudem spielerisc­h stark sind und über enorme Sprungkraf­t verfügen, muss das BBC schon all sein Können abrufen, wenn es eine Siegchance haben will. Stehen morgen auch der Zweiten einige Routiniers zur Verfügung, so dass das Team nicht nur aus U18-Jugendspie­lern gebildet wird, könnte es am Ende einen knappen Spielausga­ng geben. Kommt der BBC-Express ins Rollen und steht die Verteidigu­ng stabil, ist auch ein BBC-Sieg nicht unmöglich. Das könnte dann das notwendige Selbstvert­rauen für das Bestehen in der neuen Umgebung geben.

 ?? RP-FOTO: JÜRGEN LAASER (ARCHIV) ?? Für das BBC geht es wieder um Punkte.
RP-FOTO: JÜRGEN LAASER (ARCHIV) Für das BBC geht es wieder um Punkte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany