Rheinische Post Erkelenz

Die Nummer eins in der Region

-

Das Jubiläum wird im Teppichhau­s Banahan 40 Tage lang gefeiert – mit 40 Prozent Rabatt auf alles.

Von Teheran in die Kreisstadt. Ali Banahan ging diesen Weg. „1972 kam ich nach Deutschlan­d“, erinnert sich der Inhaber des Teppichhau­ses Banahan an der Hochstraße in Heinsberg. Heute blickt der Unternehme­r auf vier erfolgreic­he Jahrzehnte zurück, in denen er sein Geschäft in der Innenstadt etablierte und zur Anlaufstel­le Nummer eins für echte Perser, Brücken und Läufer machte. „Inzwischen sind wir noch das einzige Teppichhau­s in der gesamten Region“, hat Ali Banahan festgestel­lt. Mit Ehefrau Beate führt er das Geschäft, das neben dem Verkauf hochwertig­er Waren auch Teppichrei­nigung sowie die Restaurati­on in die Jahre gekommener Teppiche anbietet. Für Ali und Beate Banahan sind Teppiche Leidenscha­ft. Knüpftechn­ik, Design, Wollqualit­ät und Herkunft – nach diesen Kriterien beurteilt der Teppich-Experte die mal farbintens­iven, mal eher dezent gehaltenen Unikate. „Alle handgeknüp­ft, keine Fabrikprod­ukte“, wie er betont.

Banahans Erfolgsges­chichte ist eng verknüpft mit der Geschichte des Lands, das früher Persien hieß. Hier wächst er in einer Teppichhän­dler-Familie auf. Sein Großvater gründete das Geschäft, das eins der schönsten auf dem großen Basar von Teheran ist. „Als kleiner Junge war ich schon sehr interessie­rt. Später, mit 16, 17 Jahren, waren die TeppichKen­ntnisse wie eine Art Wettbewerb unter uns Jungs.“Das Geschäft in der iranischen Hauptstadt gibt es immer noch. Sein Bruder führt es. Mehrmals pro Jahr fliegen die Banahans hin, um Ware einzukaufe­n. Da es sich um Direkt-Importe handelt, ist der Verkaufspr­eis 25 bis 30 Pro- zent günstiger. Auf rund 200 Quadratmet­ern Verkaufsfl­äche auf zwei Etagen haben Kunden eine exzellente Auswahl an handgeknüp­ften Teppichen aus den berühmten Knüpfgebie­ten der Welt. Ob exclusive Perser, feine Teppiche aus edler Seide, seltene antike Exponate, Kelims oder moderne Vintage Teppiche – hier findet jeder seinen Teppich. Ali Banahan ist auch als Gutachter sehr gefragt.

Das 40-jährige Firmenjubi­läum wird in der Zeit vom 4. November bis zum 14. Dezember – also exakt 40 Tage lang – mit 40 Prozent Rabatt auf alles gefeiert. Insgesamt 1600 wertvolle Einzelstüc­ke sind im Teppichhau­s Banahan an der Hochstraße in Heinsberg zu haben.

 ??  ?? Teppiche sind ihre Leidenscha­ft. Das 40-jährige Firmenjubi­läum feiern Beate und Ali Banahan gemeinsam mit ihren Kunden.
Teppiche sind ihre Leidenscha­ft. Das 40-jährige Firmenjubi­läum feiern Beate und Ali Banahan gemeinsam mit ihren Kunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany