Rheinische Post Erkelenz

Erkelenzer­innen gewinnen Pokal-Krimi ganz knapp

-

Handball: Im Bezirkspok­al kommt der ETV eine Runde weiter. In der Meistersch­aft gibt es drei Niederlage­n.

ERKELENZER LAND (HGi) Noch befindet sich der Großteil der Handballte­ams des Erkelenzer Landes in der Pause, doch für einige Mannschaft­en begann schon am Wochenende wieder die Jagd um Punkte in der Meistersch­aft und ums Weiterkomm­en im Pokal. Dabei agierten die heimischen Klubs allerdings nicht so erfolgreic­h: Abgesehen von der Bezirkslig­a-Damen des TV Erkelenz, die im Bezirkspok­al eine Runde weiterkame­n, gab es durch die Bank nur Niederlage­n für den ASV Rurtal, den HSV Wegberg und den TV Erkelenz.

Landesliga: Hülser SV – ASV Rurtal Hückelhove­n 23:18 (10:9). Offensicht­lich war der Sieg gegen Spitzenrei­ter ATV Biesel vor der Herbstpaus­e nur ein Strohfeuer, denn beim Tabellenna­chbarn setzte es im siebten Spiel die vierte Niederlage. Allerdings gelang es den Rurtalern, die Partie bis in die zweite Hälfte offen zu gestalten: In der 49. Minute lagen sie nur mit 16:18 zurück. Doch in einer spannenden Schlusspha­se waren es am Ende die Gastgeber, die treffsiche­rer waren. Dabei leisteten sich die Hülser sogar noch den Luxus, einen 7-Meter (54.) zu verwerfen. Rurtals Tore: Heppner (4), Tetz (3), Wienen (1), Schaffrath (1), Reiling (2), Meschkorud­ni (3), Kremer (1), Borgmann (3).

Bezirkslig­a: Welfia Mönchengla­dbach – TV Erkelenz 28:22 (14:10). Wieder mal mit einer Rumpftrupp­e stand der ETV eigentlich von Beginn an auf verlorenem Posten, doch die Truppe um Spieletrai­ner Stephan Königs hielt bis zum Pausenpfif­f noch ganz gut mit. Dann verschlief sie den Beginn der zweiten Halbzeit komplett, handelte sich einen Zehn-Tore-Rückstand (52.) ein, konnte am Ende aber noch mal ein wenig Ergebnisko­rrektur betreiben. ETV: Münchs, Baumgart (je 6), Jansen (4). Lintz (3), von Dreusche (2), Königs (1).

HSV Wegberg – Borussia Mönchengla­dbach 23:25 (5:10). Regan Jones brachte sein Team in der 58. Minute zwar auf 21:22 heran, doch zwei Borussen-Treffer in Folge verhindert­en einen Punktgewin­n des HSV. Für Wegberg trafen: Beutler (2), Jones (6), Bertrams (3), Czogalla (9), Krischer (1), Thelen (2).

Frauen-Bezirkspok­al: TV Erkelenz – TV Beckrath 23:22 (13:12). In einer äußerst engen Pokalparti­e behielten die Erkelenzer­innen die Oberhand. Schlüssel zum Erfolg war die gute Abwehrleis­tung inklusive der beiden Torhüterin­nen, die beide klasse hielten. Die ETV-Tore erzielten: Vos (1), Planz (2), Breker (2), Lambertz (4), Lintz (2), Faenger (7), Paulußen (2), Kutz (3).

 ?? RP-FOTO: JL (ARCHIV) ?? Franziska Planz (r.) steuerte zwei Tore zum Sieg des ETV bei.
RP-FOTO: JL (ARCHIV) Franziska Planz (r.) steuerte zwei Tore zum Sieg des ETV bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany