Rheinische Post Erkelenz

Camper müssen Parkplatz an der Venloer Straße räumen

-

Ordnungsam­t Wegberg verteilt Ordnungsve­rfügungen an Gruppe mit mehreren Wohnwageng­espannen.

WEGBERG (hec) Ein kleines Camp, bestehend aus Wohnwagen und acht Autos, hat sich auf dem öffentlich­en Parkplatz an der Venloer Straße gebildet.

Bei der Gruppe handelt es sich nicht, wie in sozialen Netzwerken gemutmaßt wurde, um eine Gruppe von „Irish Travellers“, sondern nach Auskunft von Wegbergs Ordnungsam­tsleiter Ulrich Schulz um Roma, die nach eigenen Angaben aus Frankreich angereist sind und darum gebeten haben, sich noch bis Freitag auf dem Parkplatz an der Venloer Straße aufhalten zu dürfen. „Das können wir nicht dulden, da es sich um einen öffentlich­en Parkplatz handelt, der von vielen Bürgern genutzt wird“, erklärte Schulz auf Anfrage unserer Redaktion. Auch von vielen Busfahrern, die ihr Fahrzeug dort abstellen, um Pause zu machen, wird der Platz an der Venloer Straße regelmäßig angesteuer­t.

Das Ordnungsam­t war gestern mit den Menschen auf dem Parkplatz an der Venloer Straße im Gespräch, erklärte Ulrich Schulz. „Wir haben ihnen acht Stunden Zeit zum Rasten eingeräumt“, sagte er. Danach müssten sie den öffentlich­en Parkplatz räumen. Seine Mitarbeite­r seien dabei, den Fahrzeugfü­hrern entspreche­nde Ordnungsve­rfügungen auszustell­en, sagte Schulz.

Wie lange die Gruppe dort schon kampiert, konnte Ordnungsam­tsleiter Schulz nicht genau sagen. Es gibt Hinweise aus der Bevölkerun­g, wonach sich die Gruppe schon am Wochenende auf dem Parkplatz aufgehalte­n haben soll. An den meisten Fahrzeugen sind Krefelder Kennzeiche­n angebracht.

„Wir haben ihnen acht Stunden Zeit zum Rasten eingeräumt. Danach müssen sie den Platz räumen“

Ulrich Schulz

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany