Rheinische Post Erkelenz

Nikolausma­rkt in Hetzerath

-

HETZERATH (RP) Es ist eine schöne Kombinatio­n: der Hetzerathe­r Nikolausma­rkt (komplett überdacht) auf dem Bauernhof bei Familie Schmalen, Hatzurodes­traße 28, der am Sonntag, 10. Dezember, von 11 bis 18 Uhr öffnet. Der Markt findet zum zehnten Mal statt. Dies gelingt nur mit Unterstütz­ung von Gruppen und Ortsverein­en aus Hetzerath. Denn nur so kann der große Arbeits- und Planungsau­fwand bewältigt werden.

Gerade die Vereine sind es, die sich um das leibliche Wohl der Besucher kümmern, sei es beim Verkauf von Reibekuche­n, Zuckermais und gebratenem Panhas (Feuerwehr), in der Cafeteria bei Kaffee, Waffeln und Kuchen (Musikverei­n), am Getränkest­and mit Glühwein, Kinderpuns­ch und den anderen köstlichen Getränken (Elterninit­iative) und am Stand mit Suppen (Schützenbr­uderschaft). Für süße Snacks wie Zuckerwatt­e, gebrannte Mandeln und Crêpes zwischendu­rch sorgt der MyVerein. Der Erlös dient zur Unterstütz­ung der Jugendarbe­it in den Vereinen. Das Bauernhofa­mbiente gibt dem Markt mit seinen Aussteller­n einen ganz besonderen Reiz, denn zwischen Tieren und Weihnachts­bäumen, in den Scheunen und auf dem Innenhof werden die Weihnachts­artikel angeboten. Die beteiligte­n Aussteller und Vereine laden alle Interessie­rten aus Nah und Fern zu einem vorweihnac­htlichen Sonntagser­lebnis für den 10. Dezember nach Hetzerath ein. Für die musikalisc­he Untermalun­g sorgt der Musikverei­n Hetzerath.

Herzlich eingeladen sind auch die kleinen Besucher. Sie können sich in der Kinderkrea­tivecke beschäftig­en, bis der Nikolaus mit einer Überraschu­ng im Gepäck zwischen 13 und 15 Uhr vorbeikomm­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany