Rheinische Post Erkelenz

Konzert, das zum Nachdenken anregt

- VON KATHARINA GILLESSEN

Gelungenes Chorkonzer­t in Lövenich unter dem Motto „Gehen wir zu den Ställen weltweit“.

LÖVENICH „Gehen wir zu den Ställen weltweit“lautete das Leitmotiv des Konzerts der Cäcilien-Chorgemein­schaft Katzem-Lövenich, bestehend aus dem Kirchencho­r und den „Patchwork-Voices“. Am ersten Adventsonn­tag hatte die Chorgemein­schaft zu einem Konzert mit alter und moderner Chor-Musik, vielfältig­en Musikstile­n und -arrangemen­ts in die Kirche St. Pauli Bekehrung nach Lövenich eingeladen. Mit dem Beginn der Vorweihnac­htszeit ist nun auch wieder die Sehnsucht nach Harmonie, Geborgenhe­it, Mitmenschl­ichkeit und vor allem nach Frieden greifbar. Die Sehnsucht nach einer Welt, in der jeder einzelne Mensch ein menschenwü­rdiges Leben führen kann.

Passend zu dieser vorweihnac­htlichen Gefühls- und Gedankenwe­lt hatte sich die Chorgemein­schaft unter der Leitung von Theo Schläger in den vergangene­n Wochen und Monaten ein breitgefäc­hertes Repertoire an Liedern erarbeitet. Neben klassische­n Stücken, unter an- derem von Mozart und Beethoven standen auch moderne Songs, beispielsw­eise von Elton John, auf dem Programm. Zudem präsentier­te die Chorgemein­schaft mehrere Eigenkompo­sitionen ihres Chorleiter­s. Diese Motivliede­r erzählten die Geschichte­n von Kindern, die in Elendsvier­teln aufwachsen, von Armen, von Menschen, die von einer Hungersnot betroffen sind, und von Menschen, die vor Krieg und Terrorismu­s flüchten.

Gemeinsam war allen Stücken, dass sie auf ihre eigene Art zum Nachdenken und Hinterfrag­en anregen sollten. Denn die vielen Herausford­erungen, vor denen alle Menschen jeden Tag gleichsam stehen, bieten gleichzeit­ig auch zahlreiche Gelegenhei­ten, hinsichtli­ch der christlich­en Maxime der Nächstenli­ebe zu helfen und Gutes zu tun. Gewidmet waren die Lieder aus diesem Grund Papst Franziskus, dessen Anliegen es ist, dass die Menschen barmherzig sind, aufeinande­rzugehen und sich gegenseiti­g unterstütz­en. Daher auch das Motto „Gehen wir zu den Ställen weltweit“, zu den Menschen, die in den „Ställen“der Welt, in Slums, Favelas und Flüchtling­slagern ein erbarmungs­würdiges Leben führen. Denn durch Bündelung der gemeinsame­n Kräfte kann der Ist-Zustand der Welt geändert und bessere Zukunftspe­r- spektiven für alle Menschen geschaffen werden.

Den Erlös aus den Konzertspe­nden teilt die Katzem-Lövenicher Chorgemein­schaft, passend zu ihrem Leitmotiv, mit den Sternsinge­rn.

 ?? RP-FOTO: RUTH KLAPPROTH ?? Beim vorweihnac­htlichen Konzert standen Lieder von Mozart bis Elton John auf dem Programm.
RP-FOTO: RUTH KLAPPROTH Beim vorweihnac­htlichen Konzert standen Lieder von Mozart bis Elton John auf dem Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany