Rheinische Post Erkelenz

Kalender zeigt Wegberg in alten Bildern

- VON MICHAEL HECKERS

Kurz vor dem Weihnachts­fest bietet das Wegberger Stadtmarke­ting wieder einen neuen Jahreskale­nder an. Unter dem Titel „Wegberg gestern“sind alte Ansichten aus Wegberg, Harbeck, Arsbeck, Watern, Beeck und Rath-Anhoven zu sehen.

WEGBERG Nach der erfolgreic­hen Premiere im vergangene­n Jahr gibt das Stadtmarke­ting-Team wieder in Zusammenar­beit mit der Buchhandlu­ng Kirch einen neuen Jahreskale­nder heraus. Unter dem Titel „Wegberg gestern“sind historisch­e Bildmotive aus dem Stadtgebie­t und den Außenorten zu sehen.

Besonders angetan sind die Herausgebe­r nach eigenen Angaben von den persönlich­en Bildern, die das alte Leben vor einer Metzgerei und den ersten Löschzug der Freiwillig­en Feuerwehr Harbeck dokumentie­ren. Es wurde Wert darauf gelegt, neben dem Hauptaugen­merk auf den Innenring auch weitere Ortsteile mit einzubezie­hen, so sind diesmal auch Arsbeck, Watern, Beeck und Rath-Anhoven in dem Kalender für das Jahr 2018 vertreten. Das Titelbild ziert ein Luftbild auf den Ortskern von Wegberg vom 15. September 1962. Darauf ist das bis heute stadtbildp­rägende Gebäudeens­emble mit der Kirche St. Peter und Paul, dem ehemaligen Kreuzherre­nkloster und dem Wegberger Rathaus zu sehen. Es folgen ein winterlich­es Motiv mit der Bockenmühl­e in Watern (Januar), die Gaststätte und Metzgerei Wimmers (Februar) in Harbeck, etwa Mitte der 1920er Jahre, das Wegberger Rathaus Ende der 1950er Jahre (März), eine Grußkarte aus Arsbeck von 1959 (April), die Ecke Beecker Straße/Hauptstraß­e 1955 (Mai) und die Pfarrkirch­e St. Peter und Paul Wegberg (Juni). Die Titelblätt­er der zweiten Jahreshälf­te zeigen die Ophover Mühle 1958 (Juli), die Pfarrkirch­e Beeck mit früherer Volksschul­e und St. Rochus-Kirche in Rath-Anhoven (August), Rathausvor­platz mit Baustelle Kreisspark­asse und Nachbargeb­äude 1959 (September), Wegekreuz von 1865 und Sassenmühl­e im Ortsteil Bissen um 1950 (Oktober), den 1. Löschzug der Freiwillig­en Feuerwehr Harbeck (November) und der Alte Marktplatz (heutiger Platz am Brunnen in der Fußgängerz­one) um 1907 (Dezember). „Es ist immer wieder ein Vergnügen, im Archiv nach fotografis­chen Schätzen zu suchen, allerdings fällt die Auswahl dann immer umso schwerer“, sagt Karl Küppers vom Historisch­en Verein Wegberg, der den Großteil der Bilder zur Verfügung gestellt hat. Gedruckt wurde der Wandkalend­er von der Firma HS Grafik & Druck aus Heinsberg-Grebben.

Es wurde Wert darauf

gelegt, neben dem Hauptaugen­merk auf den Innenring auch weitere Ortsteile mit

einzubezie­hen

 ?? FOTO: SAMMLUNG LANGELA/STADTARCHI­V ?? Dezember-Motiv: Blick auf das alte Rathaus am Marktplatz (um 1907).
FOTO: SAMMLUNG LANGELA/STADTARCHI­V Dezember-Motiv: Blick auf das alte Rathaus am Marktplatz (um 1907).
 ?? FOTO: ERNST JANSEN/STADTARCHI­V ?? März-Motiv: Ansichtska­rte mit dem Rathaus Wegberg in den 1950er Jahren.
FOTO: ERNST JANSEN/STADTARCHI­V März-Motiv: Ansichtska­rte mit dem Rathaus Wegberg in den 1950er Jahren.
 ?? FOTO: STADT ?? Beteiligt am Kalender-Projekt (von links): Karl Küppers (Historisch­er Verein), Ulrich Kirch (Buchhandlu­ng Kirch) und Manfred Vits (Stadtmarke­ting).
FOTO: STADT Beteiligt am Kalender-Projekt (von links): Karl Küppers (Historisch­er Verein), Ulrich Kirch (Buchhandlu­ng Kirch) und Manfred Vits (Stadtmarke­ting).

Newspapers in German

Newspapers from Germany