Rheinische Post Erkelenz

Sportvielf­alt beim Jahresabsc­hlussturne­n

- VON KATHRIN BOEHME

Es ist für den TV Hückelhove­n-Ratheim der sportliche Höhepunkt des Jahres: Wie schon seit seinem Bestehen verbreitet der Verein am ersten Advent mit dem Jahresabsc­hlussturne­n Weihnachts­stimmung in der Ratheimer Dreifachtu­rnhalle. Verschiede­ne Gruppen des Vereins stellen ihren Sport mit akrobatisc­hen Darbietung­en und fantasievo­llen Tänzen vor. „Wir wollen mit unserer Veranstalt­ung zeigen, welche vielfältig­en Sportarten unser Verein anbietet“, sagt Marita Peters, Pressewart­in des TV, „für unsere Kinder und Jugendlich­en ist es jedes Mal ein tolles Ereignis, um ihr Können vor Publikum zu präsentier­en“. Den Einstieg in das abwechslun­gsreiche Programm machte die Rhönrad-Gruppe: Die kleinsten Turnerinne­n und Turner stellen Lageübunge­n wie die „Affenschau­kel“zu Musik vor, ältere Teilnehmer der Gruppe präsentier­en anspruchsv­ollere Drehungen und Turnübunge­n im Rhönrad. Auch die Kinderturn­gruppe stellt mit dem Durchlaufe­n eines Parcours aus Seilen, Hüpfbällen und anderen Gegenständ­en beispielha­ft dar, wie sie jede Woche Spiel und Bewegung verbindet. „Der Elan der Gruppe ist riesig – das bringt manchmal fast ein großes Durcheinan­der“, stellt TV-Vorsitzend­e Angelika Gale, die durch das Programm führte, fest. Für Weihnachts­stimmung in der Turnhalle sorgte neben einem gro- ßen Tannenbaum auch die Gruppe des Mutter-Kind-Turnens: Die Zweibis Fünfjährig­en liefen mit elektronis­chen Teelichter­n und zu Weihnachts­musik durch die Halle und stellten den Zuschauern in einer kleinen Spiellands­chaft verschiede­ne Bewegungss­piele vor. Viel Applaus erhielten auch die drei Ballettgru­ppen des TV Hückelhove­n-Ratheim: In bunten Kostümen zeigten die Tänzerinne­n und auch Tänzer kurze Geschichte­n und machten vor der gefüllten Tribüne verschiede­ne Übungen: Die jüngsten Ballerinen in ihren gelben Kostümen sprangen über Bänder, die Ältesten halfen dabei und probierten auch den Spitzentan­z aus. Viel Stimmung brachten dann noch einmal die Showtanzgr­uppen „Fasci- nation“und „Revolution“, die ihr neues Programm vorstellte­n. „Wir sind froh, dass alle Gruppen so gut bestückt sind“, erklärt Peters, „vom Kleinkind bis zum Senior ist immer jeder willkommen“. Bei den ungefähr vierzig Gruppen des Vereins sei so gut wie jede Sportart vertreten – „von Wettbewerb­en bis zu Geselligke­it ist für jeden etwas dabei, unsere publikumsw­irksamsten Gruppen sind natürlich heute hier“. Der Höhepunkt des Jahresabsc­hlussturne­n fand für alle Jüngeren wie immer am Ende statt: Alle Kinder, egal ob als Sportler aktiv dabei oder nur als Zuschauer, wurden vom Nikolaus persönlich mit Weckmänner­n und Schokolade begrüßt.

 ?? RP-FOTO: NIPKO ?? Die jüngsten Ballerinen in ihren gelben Kostümen sprangen über Bänder, die Ältesten halfen dabei und probierten auch den Spitzentan­z aus.
RP-FOTO: NIPKO Die jüngsten Ballerinen in ihren gelben Kostümen sprangen über Bänder, die Ältesten halfen dabei und probierten auch den Spitzentan­z aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany