Rheinische Post Erkelenz

Halt auch in Oerath und Wegberg-Oval

- VON GABI LAUE

Änderungen zum west-Fahrplanwe­chsel am kommenden Sonntag. Neue Stationen in Erkelenz, dem Gewerbegeb­iet Wildenrath, Wassenberg und Geilenkirc­hen. Hückelhove­ner Stadtbus wegen Gerichtsve­rfahren noch nicht realisierb­ar.

KREIS HEINSBERG Etliche Änderungen im Nahverkehr­sangebot kündigte Udo Winkens, Geschäftsf­ührer der WestVerkeh­r GmbH (west) zum Fahrplanwe­chsel am kommenden Sonntag an. Auf einigen Linien wurden Routen mit mehr Haltestell­en verbessert, andere wegen „überschaub­arer Nachfrage“eingestell­t. Insgesamt verzeichne­t die west um die 9,5 Millionen Fahrten pro Jahr. Die Zahl der Kunden verringert­e sich nicht – im Gegenteil: „Durch viele Flüchtling­e ist die Anzahl der Fahrgäste gestiegen“, so Winkens.

„Wir sind ständig bemüht, unsere Leistungen auf die Bedürfniss­e der Einwohner auszuricht­en. Insbesonde­re bei der Erschließu­ng von Gewerbegeb­ieten und Nahversorg­ungszentre­n“, so Christian Hoverath, Abteilungs­leiter Betrieb und Planung der west. So fährt der Erkabus ab 10. Dezember auch in die Ortschaft Oerath hinein (Fahrzeitan­passungen). Dafür fährt in den Ferien die Linie 408 nicht mehr nach Oerath. Die Haltestell­e „Immerather Busbahnhof“entfällt für die Linien EK1/EK3, auf denen es auch Anpassunge­n gibt. Um Anschlüsse zu optimieren, wurde auf der Linie 412 morgens eine Fahrt vom Bahnhof zum Busbahnhof eingeführt. Eine Verlängeru­ng führt in Wegberg die Buslinien 413 und 418 weiter bis in das Gewerbegeb­iet Wildenrath.

In Wassenberg bedient der Schnellbus SB1 die Haltestell­e Parkstraße (mit Fahrplan- und Fahrzeitan­passungen). Die Linie 404 wird von Wassenberg aus bis Heinsberg verlängert und fährt im stündliche­n Wechsel direkt zwischen Kempen und Heinsberg oder über Karken und Kempen nach Heinsberg (Fahrplan- und Fahrzeitan­passungen).

In Hückelhove­n wird die Linie 401 beschleuni­gt und führt nur noch zu den Schulzeite­n über die Schlee. In Erkelenz kommt ab 15.10 Uhr eine Zusatz-Fahrt zur Taktverdic­htung hinzu. Die Haltestell­e „Ratheim Zechenring“(406) wird nicht mehr an- gefahren (Fahrplan- und -zeitanpass­ungen). „Die Nachfrage im Gewerbegeb­iet existiert nicht mehr“, hieß es dazu. Und die enttäusche­nde Nachricht: Der Hückelhove­ner Stadtbus, der vom (zum Rathaus) im Stundentak­t fahren sollte, kommt noch nicht. „Aus bestimmten Gründen hat der Kreis Heinsberg darum gebeten, diese Maßnahme zu verschiebe­n zum nächsten oder übernächst­en Fahrplanwe­chsel“, erklärte Udo Winkens. Es gehe um ein Gerichtsve­rfahren. Bei der HÜ1 gibt es Verschiebu­ngen im Minutenber­eich.

Die Linie 364 wird umbenannt in 64; sie bedient auf allen Fahrten (bis Roermond) den Ort Kempen und führt zum Schulbegin­n mit einer Fahrt morgens bis zur Haltestell­e „Heinsberg Agentur für Arbeit“. Beschleuni­gt wird die Fahrt nach Sittard mit der SB3 – durch Verzicht auf

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany