Rheinische Post Erkelenz

Borussias Frauen wollen die Spitzenpos­ition verteidige­n

-

JUGENDFUSS­BALL (lite) Borussia reist am Sonntag (14 Uhr) als Spitzenrei­ter nach Gütersloh und ist rechtzeiti­g gut in Form. Der 7:0-Sieg vom vergangene­n Wochenende sollte den VfL beflügeln und weiteres Selbstvert­rauen geben. „Das wird ein Spiel auf Augenhöhe. Gütersloh hat enormes Offensiv-Potential, ist allerdings in der Defensi- ve anfällig. das wollen wir ausnutzen“, sagt Trainer Mike Schmalenbe­rg. Borussia will an die letzten Erfolge und die gefundenen Balance zwischen Offensive und Defensive am Sonntag anknüpfen. „Wir haben eine gute Flexibilit­ät und Spielintel­ligenz. Wir dürfen aber nicht zu leichtsinn­ig die Partie angehen“, sagt Schmalenbe­rg.

Der 1. FC hat am Sonntag (17 Uhr) beim Rückrunden­auftakt die Chance auf Wiedergutm­achung. Trainer Marcel Leicher erinnert sich nicht so gerne an das erste Saisonspie­l gegen Jägerhaus Linde. „Das war eines der wenigen Spiele, wo ich das Unentschie­den auf meine Kappe nehmen muss, durch die vielen Wechsel haben wir die 3:1-Führung noch hergegeben und 3:3 gespielt. Da haben wir am Sonntag was grade zu biegen“, sagt er. Im Heimspiel sollen es deshalb wieder drei Punkte werden. Bevor es aber um eine Wiedergutm­achung geht, muss der FC noch Samstag beim Hallenkrei­spokal antreten, wo sie Titelverte­idiger sind. Dort wird der 1. FC mit der ersten Mannschaft spielen. „Ich werde eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielerinn­en aufstellen. Es geht uns nur um den Spaß, deshalb denke ich auch nicht, dass die Mädels am Sonntag ausgepower­t sind“, sagt Trainer Leicher.

Der FSC ist Samstag Gastgeber des Hallenkrei­spokals. Dabei kann er sich für das anstehende Ligaspiel warmspiele­n. Am Sonntag (13 Uhr) geht es nach Schonnebec­k, einem Konkurrent­en im Abstiegska­mpf. „Das ist eine gute Möglichkei­t, sich von unten abzusetzen. Ich bin optimistis­ch, dass wir punkten können“, sagt Wassenberg.

Für Borussias Reserve geht es am Sonntag (11 Uhr) gegen Bayer Leverkusen II um die Verteidigu­ng des zweiten Tabellenpl­atzes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany