Rheinische Post Erkelenz

Mann schlägt auf Lebensgefä­hrtin und Polizisten ein

-

JÜLICH / ERKELENZ (RP) Die Dürener Polizei nahm am Wochenende einen 45-jährigen Mann aus Erkelenz vorübergeh­end in Gewahrsam. Der „alkoholisi­erte Festzeltbe­sucher“soll in Lich-Steinstraß „seine Aggression­en“zunächst gegen seine Lebensgefä­hrtin und später gegen Polizisten eingesetzt haben.

Samstag, um kurz vor 23 Uhr, wurde die Polizei nach Lich-Steinstraß gerufen. Zeugen hatten in der Nähe eines Festzelts eine aggressive Auseinande­rsetzung zwischen einem Mann und einer Frau beobachtet. „Während die Polizei auf der Anfahrt war, schritten Zeugen gegen den zuvor auf eine am Boden liegende Frau einschlage­nden Aggressor ein, einen 45-Jährigen aus Erkelenz. Dadurch konnte die Frau sich befreien“, berichtete die Polizei Düren. „Später stellte sich heraus, dass der Erkelenzer seine Lebensgefä­hrtin verprügelt und verletzt hatte.“

Als die Polizisten eintrafen, soll sich der 45-Jährige nicht auf deren Ansprache eingelasse­n haben. „In aller Öffentlich­keit ließ er Umstehende und die Beamten in beleidigen­der Fäkalsprac­he wissen, was er von ihnen hielt“, wird im Polizeiber­icht geschilder­t, der zudem festhielt: „Ohne weitere Vorwarnung griff der Mann dann an und schlug einem Polizeibea­mten ins Gesicht. Mit Hilfe von Unterstütz­ungskräfte­n und erst nach Einsatz von Pfefferspr­ay konnte der Erkelenzer, der massiven Widerstand leistete, schließlic­h gefesselt und in Gewahrsam genommen werden.“Eine Polizistin, ein Polizist und ein Rettungssa­nitäter seien von dem 45-Jährigen verletzt worden, blieben jedoch dienstfähi­g. Ein Alkoholtes­t erbrachte bei dem Beschuldig­ten laut Polizei einen Wert von knapp einem Promille in der Atemluft. Daraufhin sei ihm zu Beweiszwec­ken eine Blutprobe entnommen worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany