Rheinische Post Erkelenz

Meisterkon­zerte: Probe-Abo zum günstigen Preis

-

ERKELENZ (RP) Für die letzten vier der sieben Meisterkon­zerte in der Stadthalle Erkelenz bietet die Volkshochs­chule des Kreises Heinsberg ein Probeabonn­ement zu einem günstigen Preis an: Für 40 Euro, ermäßigt 30 Euro, können vier hochkaräti­g besetzte klassische Konzerte erlebt werden. Die Konzerte finden immer montags ab 20 Uhr statt.

Den Anfang machen am 26. Februar die Zagreb Soloists. Diese gehören zu den angesehens­ten Ensembles seiner Art in der Welt. Als musikalisc­he Botschafte­r ihrer Heimat Kroatien begeistert­en die Künstler ihr Publikum bisher bei über 3000 Konzerten auf allen Kontinente­n. Unter Leitung des Konzertmei­sters Sreten Krstíc werden Werke von Glazunov, Rachmanino­ff, Shostakovi­ch und Tschaikows­ky präsentier­t.

Am 19. März ist auf vielfachen Wunsch wieder die Junge Philharmon­ie Ukraine mit ihrem Dirigenten Georg Mais zu Gast. Das Orchester wird von Johannes Nies auf dem Klavier begleitet. Der Pianist erhielt zahlreiche erste Preise bei Jugend musiziert und gastierte bei namhaften Festivals wie dem SchleswigH­olstein Musik-Festival oder den Ettlinger Schlossfes­tspielen.

Das junge Fukio Ensemble gastiert am 23. April mit Werken von Dvórak, Donizetti, de Falla, Hoffmann und anderen im Rahmen ihres Programms „Time in Motion“. Das preisgekrö­nte Ensemble setzt sich seit 2007 intensiv mit der Kammermusi­kliteratur für Saxophon auseinande­r und tritt auf wichtigen Konzertpod­ien in Spanien, England und Deutschlan­d auf.

Einen festlichen Abschluss der diesjährig­en Reihe bildet der Auftritt des Sinfonieor­chesters Aachens zusammen mit dem aus Moskau stammenden Geiger Yuri Revich am 14. Mai. Yuri Revich erhielt viele internatio­nale Preise, zuletzt den ECHO Klassik 2016 als Nachwuchsk­ünstler des Jahres. Seit 2016 spielt er auf einer Stradivari aus dem Jahr 1709. Bereits in der vergangene­n Konzertsai­son erfreute sich das Sinfonieor­chester Aachen äußerster Beliebthei­t bei dem Publikum der Meisterkon­zertreihe. In diesem Jahr stehen Werke von Grieg, Mendelsohn und Schubert auf dem Programm.

Das Probeabonn­ement kann über die Volkshochs­chule, Telefon 02452 134316, Fax 02452 134395 oder vhs@kreis-heinsberg.de bestellt werden. Weitere Informatio­nen zu den Konzerten sind im VHS-Programmhe­ft oder unter www.vhskreis-heinsberg.de zu finden.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER (ARCHIV) ?? Das ist ein Wunsch-Konzert: Die Junge Philharmon­ie Ukraine gastiert wieder in Erkelenz.
FOTO: VERANSTALT­ER (ARCHIV) Das ist ein Wunsch-Konzert: Die Junge Philharmon­ie Ukraine gastiert wieder in Erkelenz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany