Rheinische Post Erkelenz

ETV-Trio mit Gold dekoriert

- VON JULES REINECKE

Leichtathl­etik: Sascha Berger, Ruth Jansen und Ingrid Kusche siegen ebenso bei den NRW-Meistersch­aften in der Halle wie Ralf Laermann vom VSV Grenzland Wegberg. Zweite wurde die Myhlerin Ines Ditters.

KREIS HEINSBERG Bei den offenen NRW-Hallenmeis­terschafte­n der Senioren im Arena-Sportpark Düsseldorf gaben die erfahrenen Leichtathl­eten aus dem Kreis Heinsberg einmal mehr ihre Visitenkar­te ab, standen gleich mehrfach bei Siegerehru­ngen auf dem Podest.

So lief Sascha Berger vom TV Erkelenz in der M35 über 3000 Meter ein souveränes Rennen und gewann in 9:49,83 Minuten die Goldmedail­le und den NRW-Titel. Der erste Schritt in seinem Projekt 850 für 2018. Seine Vereinskam­eradin Ruth Jansen holte sich den Titel in der W45 im Kugelstoße­n mit 10,38 Meter. Wenn sie diese Weite in der kommenden Freiluftsa­ison wiederhole­n kann, wird sie den bisherigen Kreisrekor­d in der W45 knacken. Weiteres Gold für den TV Erkelenz sammelte Altmeister­in Ingrid Kusche, die mit 8,58 Metern im Kugelstoße­n souverän die W75 für sich entschied. Ihr Trainingsk­ollege Falko Becker erreichte im Hochsprung Platz sieben. In der M55 überquerte der Erkelenzer 1,45 Meter.

Für den VSV Grenzland Wegberg ging Ralf Laermann erstmals in der M60 über 3000 Meter an den Start. In einem souveränen Rennen gewann der Keyenberge­r mit seiner Zeit von 11:00,23 Sekunden den NRW-Titel und hatte im Ziel komfortabl­e 44 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatz­ierten. Sein Vereinskam­erad Felix Hoppe sicherte sich in der M85 gleich zwei Podestplät­ze: Mit der Kugel wurde er mit 5,90 Metern ebenso Dritter, wie über 60 Meter, wo er für 14,29 Sekunden ebenfalls Bronze erhielt. Trainingsk­ollege Hans Borgmann (M80) startete gleich in vier Diszipline­n: Im Kugelstoße­n landete sein bester Versuch bei 6,83 Meter und brachte ihm den achten Platz ein. Im Hochsprung übersprang er 0,95 Meter und belegte Rang fünf. Sein 200Meter-Ergebnis von 46,92 Sekunden brachte ihm Rang vier ein.

Ines Ditters vom SC Myhl LA hatte sich als Ziel eine neue Bestzeit über 800 Meter vorgenomme­n, konnte dieses Ziel mit 2:40,50 Minuten nicht nur erreichen, sondern sicherte sich damit auch die Vizemeiste­rschaft. Zusammen mit ihren Vereinskol­leginnen Beate Derichs, Kerstin Krolikowsk­i und Anja Deckers lief sie mit der 4 x 200 Meter Staffel des SC Myhl LA in der W40 2:09,62 Minuten und schrammte dabei als Vierte ganz knapp am Siegertrep­pchen vorbei.

Für den TuS Jahn Hilfarth ging Ingo Helf (M 45) an den Start über 60 Meter und erzielte mit 8,36 Sekunden Rang sieben. Zwei Plätze besser war er im Weitsprung, bei dem er mit 4,85 Metern Rang fünf belegte. Sebastian Koch vom SV Rot-Weiß Schlafhors­t erreichte in der M35 nach längerer Verletzung­spause im Weitsprung 5,13 Meter und belegte Rang sechs. Vereinskol­lege Alfred Reinhardt sprang in der M55 im Weitsprung 4,52 Meter und wurde ebenfalls Sechster.

Newspapers in German

Newspapers from Germany