Rheinische Post Erkelenz

INFO BBC-Reserve will Revanche fürs Hinspiel

-

Basketball: Die drei Jugendteam­s des BBC Erkelenz legen mit vier Siegen in vier Spielen einen Superstart ins neue Jahr hin.

ERKELENZ (RP) Optimal verlief der Start der drei Jugendteam­s des Basketball­centrum Erkelenz ins neue Jahr: Mit vier Siegen in vier Spielen holten sie die Maximal-Ausbeute. Dabei gelang der U18 in der Oberliga gegen die DJK Odenkirche­n in einem Krimi ein echtes Husarenstü­ck, als das BBC in den letzten 60 Sekunden einen 58:67-Rückstand in einen 69:67-Sieg drehte. Ohne seinen erkrankten Playmaker Julian Theißen aufgelaufe­n überzeugte das BBC durch Teamgeist und Einsatzber­eitschaft. Lag der Gastgeber bis zum Halbzeitpf­iff in einem sehr ausgeglich­enen Spiel fast immer knapp in Führung (35:31), war der Gast nach Wiederanpf­iff meistens in Front. Als zwei Dreier der Odenkirche­ner 60 Sekunden vor Schluss dem BBC einen 58:67-Rückstand bescherten, schien der Sieg der Gäste sicher, aber dank des Einsatzwil­lens und einer gelungenen Ganzfeldpr­esse schaffte das BBC sensatione­ll noch die Wende. Durch ei- nen Dreier von Nils Focker zum Ausgleich, sorgte Daniel Fabian mit zwei verwandelt­en Freiwürfen 0,9 Sekunden vor dem Anpfiff für den glückliche­n Sieg.

Mit gleich zwei Erfolgen leistete die U14-Mixedmanns­chaft des BBC einen wesentlich­en Beitrag zum gelungenen Jahresauft­akt. Verspielte­n die Erkelenzer gegen den Tabellenle­tzten SG Herzogenra­th/Baesweiler II in den letzten Spielminut­en fast noch einen komfortabl­en Vorsprung und gewannen nur knapp 71:70, so waren die Youngster im Lokalderby gegen den TuS Wegberg zwei Tage später hellwach und kletterten mit dem 97:46-Sieg auf den dritten Tabellenpl­atz in der Kreisliga.

Die U16 bestätigte in der Landesliga gegen den Weseler TV ihre Favoritenr­olle und gewann 90:65. Das BBC lief diesmal mit zehn Akteuren auf und nutzte bei dem Pflichtsie­g die Gelegenhei­t, den Backup-Spielern viel Spielzeit zu gewähren und die Stammkräft­e ungewöhnli­ch lange zu schonen. Angesichts einer 25:9-Führung nach dem ersten Viertel und vielen Auswechslu­ngen fiel es dem BBC zeitweise schwer, die Konzentrat­ion hochzuhalt­en, so dass sich dominante Spielphase­n des Gastgebers mit recht erfolgreic­hen Spielminut­en der Gäste abwechselt­en: Nach dem Halb- zeitpfiff und einem 16:16 im zweiten Viertel erhöhten die Erkelenzer problemlos von 41:25 auf 52:25. Dann verkürzte der Gast im dritten Viertel den Rückstand mit einem 19:2-Run von 30:60 auf 49:62, ehe die Erka-Städter im letzten Viertel wieder Gas gaben und mit zwei 9:0Runs den 90:65-Sieg gegen den Siebten klar machten. Durch die zeitgleich­e Niederlage der BG Aachen in Düsseldorf rückte das BBC auf den zweiten Tabellenpl­atz vor.

Ohne Auswechsel­spieler hatten die Herren des BBC Erkelenz keine Chance, beim Tabellenzw­eiten DJK Frankenber­g wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerh­alt in der Bezirkslig­a zu sammeln. Trotz der zum Schluss deutlichen 49:84-Niederlage gelang es der BBC-Rumpftrupp­e, den Gastgeber im zweiten Viertel mächtig zu ärgern, als sie den Rückstand auf vier Punkte verkürzte und die Aachener sich an den Sieg der Erkelenzer vor dem Jahreswech­sel gegen ihren direkten Kon- Heimspiel Am heutigen Abend trifft die Zweite Herrenmann­schaft des BBC Erkelenz in der Erka-Halle an der Krefelder Straße auf die BG Aachen IV. Im Hinspiel waren die Erkelenzer mit fünf Spielern, davon vier Neulingen, aufgelaufe­n und kassierten eine deftige 49:133-Niederlage. Mit komplettem Team hat der Gastgeber durchaus Chancen, sich für die Hinspiel-Niederlage zu revanchier­en. kurrenten um die Meistersch­aft erinnert fühlten. Aber dabei war das BBC-Team noch zu sechst aufgelaufe­n und das Aachener Team war erfahren genug, den Kräftevers­chleiß der Gäste in der zweiten Halbzeit zu einem klaren Sieg zu nutzen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany