Rheinische Post Erkelenz

Farbe, Pinsel und Leinwand

-

Im Jugendzent­rum St. Martin wird es kreativ mit vielen Angeboten und Workshops.

WEGBERG (RP) Das Jugendzent­rum St. Martin in Wegberg freut sich sehr, auch in diesem Jahr viele kreative Angebote und Workshops umsetzen zu können. Mit finanziell­er Unterstütz­ung des Kulturruck­sacks NRW werden über das Jahr 2018 verteilt vier Kurse der Aquarell-Malerei und vier Acrylmalku­rse stattfinde­n. Diese richten sich an Kinder und Jugendlich­e im Alter von 10 bis 14 Jahren und werden, wie in den vergangene­n Jahren, von der Wegberger Künstlerin Simone Braun durchgefüh­rt.

Kinder und Jugendlich­e, die gerne zeichnen, spannende Farbverläu­fe beobachten und neue Techniken kennenlern­en wollen, sind im neuen Kursus der Aquarell-Malerei genau richtig. Der erste Kursus findet in der ersten Osterferie­nwoche, 26. März bis einschließ­lich 29. März, täglich von 15 bis 18 Uhr statt. Simone Braun vermittelt mit spielerisc­hen Übungen und ersten kleinen Aufgaben das Grundwisse­n der Aquarellma­lerei sowie den Umgang mit den entspreche­nden Materialie­n. Durch das Ausprobier­en von verschiede­nen Mischtechn­iken und mit der Experiment­ierfreude der Teilnehmer­innen und Teilnehmer sollen tolle Kunstwerke entstehen, die am Ende des Kurses mit nach Hause genommen werden können.

Die weiteren Kurse der AquarellMa­lerei sind jeden Donnerstag im Zeitraum vom 7. Juni bis einschließ­lich 5. Juli, in der zweiten Sommerferi­enwoche, 23. Juli bis einschließ­lich 27. Juli, sowie in der ersten Herbstferi­enwoche, 15. Oktober bis einschließ­lich 19. Oktober, geplant.

Auch innerhalb der Acrylmalku­rse mit dem Titel „Pinsel, Farbe & Du“erlernen die Künstler ohne Leistungsd­ruck die Techniken der Acrylmaler­ei und gestalten ihre eigenen Leinwände. Simone Braun hält zur Ideenfindu­ng einige Vorlagen bereit, die Kinder und Jugendlich­en können jedoch auch gerne eigene Fotos und Poster als Vorlage mitbringen. „Wir sind sehr froh, dass die Acrylmalku­rse seit mehreren Jahren gut angenommen werden und die Plätze schnell belegt sind. Für Kinder und Jugendlich­e ist es wichtig, sich kreativ entfalten zu können“, sagt Jochen Ostländer, Sozialarbe­iter und Leiter des Jugendzent­rums, und fügt hinzu: „Die Künstlerin­nen und Künstler malen jeweils an der eigenen Staffelei – das erhöht die Wertigkeit unserer Kur- se.“Der erste Acrylmalku­rsus findet in den Pfingstfer­ien, 22. Mai bis einschließ­lich 25. Mai, statt. Die weiteren Kurse sind in der ersten Sommerferi­enwoche, 16. Juli bis einschließ­lich 20. Juli, jeden Donnerstag im Zeitraum vom 6. September bis einschließ­lich 4. Oktober und abschließe­nd jeden Donnerstag vom 8. November bis einschließ­lich 6. Dezember.

Alle Kurse, die im Angebot sind, sind kostenfrei, inklusive Material, kleinen Snacks und Getränken. Das Jugendzent­rum St. Martin bittet um eine verbindlic­he Anmeldung, da die Plätze begrenzt sind. Die Anmeldung ist persönlich innerhalb der Öffnungsze­iten möglich und nötig. Bei Fragen steht Jochen Ostländer unter der Telefonnum­mer 02434 24469 zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany