Rheinische Post Erkelenz

TuS erzielt Ausgleich in der Nachspielz­eit

- VON KATHRIN BOEHME

Kreisliga B, Staffel 1: Jahn Hilfarth entreißt SG Katzem/Lövenich die sicher geglaubten drei Punkte.

KREIS HEINSBERG Der Start in die Rückrunde verlief für den SV Klinkum wie geplant: Nach dem 3:1-Sieg gegen Helpenstei­n II klettert der SV auf den elften Platz in der Tabelle und bringt so Abstand zwischen sich und die Abstiegsrä­nge. Der SC 09 Erkelenz unterliegt mit 1:2 knapp dem SC Wegberg, Katzem/Lövenich gibt in der Nachspielz­eit den sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand. Die Partie FC Germania Rurich gegen SV Niersquell­e Kuckum II fiel aus.

Sportfreun­de Uevekoven II – Borussia Hückelhove­n 2:1 (2:0). Kurz vor der Halbzeitpa­use trafen die Sportfreun­de im Doppelpack: Erik Backes und Tim Jansen erzielten im Abstand von nur drei Minuten je ein Tor (42.+45.). In der zweiten Spielhälft­e kam die Borussia besser in die Partie: Niklas Prüter gelang der Anschlusst­reffer in der 62. Minute, zum Ausgleich reichte es jedoch nicht mehr.

SV Helpenstei­n II – SV Klinkum 1:3 (1:2). Nur wenige Sekunden nach dem Anpfiff erzielte Christian Grün ein Tor für den SV Helpenstei­n. Die Heimmannsc­haft schaffte es aber nicht, darauf aufzubauen: Jan Lukas Dreßen traf in der 14. Minute zum Ausgleich, bevor Joel Dicias kurz vor der Pause auf 2:1 für Klinkum erhöhte (38.). In der zweiten Halbzeit erzielte Lukas Feiter ein weiteres Tor für die Gäste und si- cherte dem SV Klinkum so drei Punkte.

SC 09 Erkelenz – SC Wegberg 1:2 (1:1). „Wir waren in der ersten Halbzeit überragend, aber konnten unsere Chancen nicht richtig nutzen“, fasste Michael Brom, Trainer der Erkelenzer, zusammen. Nach 15 Minuten traf Jonas Ossenbrink zum 1:0 für Wegberg, nur zwei Minuten später erzielte Tobias Tolls den Ausgleichs­treffer. Nach der Pause erhöhte Yannick Wersich nach einem Konter auf 2:1 für die Gäste (64.). „Für uns ist die Niederlage doppelt bitter, da es für unseren Torschütze­n Tobias Tolls das letzte Spiel war“, erklärt Brom.

Viktoria Doveren – Ay-Yildizspor Hückelhove­n 1:1 (1:0). Die Partie zwischen dem Tabellendr­itten und dem Achten entschied sich erst in der letzten Minute: Tobias Sagert erzielte in der 28. Minute das 1:0 für Viktoria Doveren. Lange schien es nach einem Sieg für die Heimmannsc­haft auszusehen – erst eine Minute vor dem Abpfiff traf Orhan Özkaya für Hückelhove­n und rettete den Gästen so noch einen Punkt.

SV Holzweiler – SV Immerath 2:2 (1:1). In den ersten 20. Minuten war der SV Immerath klar überlegen: Nach einem Freistoß aus 25 Metern traf Christos Kazaltzis für die Gäste zum 1:0, kurz vor der Halbzeit gelang dem SV Holzweiler jedoch der Ausgleich. In der zweiten Spielhälft­e mussten die Immerather zu zehnt spielten: Marcel Thiede erhielt nach zu hartem Einsteigen die Gelb-Rote Karte. In der 71. Minute erzielte Ersin Tezcan das 2:1 für die Gäste, zehn Minuten vor Schluss kam die Mannschaft aus Holzweiler zum 2:2-Ausgleich. „Das Spiel war nie unfair, insgesamt können wir mit dem Unentschie­den zufrieden sein“, sagt Jörg Thiede, Vorsitzend­er des SV Immerath.

TuS Jahn Hilfarth – SG Katzem/ Lövenich 1:1 (1:0). Die SG Katzem/ Lövenich startete gut in das Spiel und erzielte nach einer knappen halben Stunde das 1:0. Nach einer Roten Karte für Leon Schulze waren die Gäste in Unterzahl – Hilfarth holte auf, verwertete die Chancen aber nicht. Die SG konzentrie­rte sich auf die Verteidigu­ng, in der Nachspielz­eit konterte die Heimmannsc­haft dennoch: In der 94. Minute traf der TuS Jahn zum 1:1 und nahm Katzem/Lövenich so die sicher geglaubten drei Punkte. „Insgesamt war das Spiel nicht gut, aber wir hätten gewinnen müssen“, sagte SG-Trainer Jürgen Dziatzko, „wir haben hochverdie­nt geführt und hatten in der Nachspielz­eit Pech“. Trotz der verlorenen Punkte bleibt die SG auf dem ersten Platz.

 ?? RP-FOTO: NIPKO ?? Der Hilfarther Matthias Schieren (l.) wird in dieser Szene von seinem Katzemer Gegenspiel­er am Schuss gehindert.
RP-FOTO: NIPKO Der Hilfarther Matthias Schieren (l.) wird in dieser Szene von seinem Katzemer Gegenspiel­er am Schuss gehindert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany