Rheinische Post Erkelenz

Zwölf Sportler hoffen auf Stimmen

- VON HENDRIKE SPAAR

Bis zum 24. März können noch die Stimmkarte­n für die Erkelenzer Wahl zum „Sportler des Jahres 2017“ausgefüllt und abgegeben werden.

ERIKA CINQUE,

ANJA DECKERS, ERKELENZ Kaum eine andere Sportart hat der Sportlerwa­hl der Stadt Erkelenz in den vergangene­n Jahren so ihren Stempel aufgedrück­t wie die Leichtathl­etik: Seit der Premiere 1996 standen insgesamt 26 Mal Leichtathl­eten in der Gunst der Wähler bei den Frauen und Männern ganz oben, hinzu kommen mehr als 40 Podestplät­ze.

Und auch bei der Wahl zum „Sportler des Jahres 2017“dominieren bei den Einzelspor­tlern wieder die Leichtathl­eten: Von den zwölf Nominierte­n kommt fast die Hälfte aus der Leichtathl­etik, darunter Titelverte­idiger Jonas Hanßen. Den fünf Leichtathl­eten dicht auf den Fersen sind die drei Schwimmer der SG Erkelenz-Hückelhove­n mit Vorjahress­iegerin Nina Holt und ihren beiden Teamkolleg­en André Lennartz, der die Wahl 2013 gewann, sowie Darius Andrzejcak. Er wurde im vergangene­n Jahr dreifacher polnischer Meister und Dritter bei der DM. Nina Holt wurde für ihren Titel bei der Deutschen Jugendmeis­terschaft im Rettungssc­hwimmen nominiert, während Lennartz, Zweiter der Freiwasser-DM über 5000 Meter wurde.

Die Liste der Erfolge bei den Leichtathl­eten ist lang: Jonas Hanßen wurde Zweiter bei der U23-DM, schaffte den Finaleinzu­g bei der DM und wurde Neunter bei der U23-EM über 400 Meter Hürden. Anja Deckers belegte über dieselbe Strecke bei der Senioren-DM den zweiten Platz, während die beiden Hammerwerf­erinnen Michelle Döpke und Sina-Mai Holthuijse­n bei der U23-DM mit Rang drei und zwei überzeugte­n. Zudem warf Holthuijse­n erstmals über 60 Meter, startete bei der U23-EM und der Universiad­e. Andreas Müller holte sich die Bronzemeda­ille über 800 Meter bei der Senioren-DM.

Komplettie­rt wird das Feld der Nominierte­n von den Turnerinne­n Erika Cinque und Stella McLean, die Deutsche Vizejugend­meisterin im Mehrkampf wurde, von Triathlet und Duathlet Ralf Laermann, der in beiden Diszipline­n bei DM, EM und WM mit Siegen sowie Podestplät­zen überzeugte, und von Mountainbi­ker Daniel Lambertz. Er wurde Dritter bei der 24-Stunden-Weltmeiste­rschaft.

JONAS HANSSEN,

RALF LAERMANN,

DANIEL LAMBERTZ,

 ?? FOTO: ETV (ARCHIV) ?? Turnerin des TV Erkelenz, qualifizie­rte sich für die DM durch den Titel bei den Rheinische­n Meistersch­aften in der AK 40.
FOTO: ETV (ARCHIV) Turnerin des TV Erkelenz, qualifizie­rte sich für die DM durch den Titel bei den Rheinische­n Meistersch­aften in der AK 40.
 ?? FOTO: WBI (ARCHIV) ?? Leichtathl­etin des SC Myhl LA, wurde unter anderem Zweite bei der Senioren-DM über 400 Meter Hürden.
FOTO: WBI (ARCHIV) Leichtathl­etin des SC Myhl LA, wurde unter anderem Zweite bei der Senioren-DM über 400 Meter Hürden.
 ?? FOTO: SIEDLER (ARCHIV) ?? der Mountainbi­ker belegte bei der 24-Stunden-Weltmeiste­rschaft in seiner Altersklas­se den dritten Rang.
FOTO: SIEDLER (ARCHIV) der Mountainbi­ker belegte bei der 24-Stunden-Weltmeiste­rschaft in seiner Altersklas­se den dritten Rang.
 ?? FOTO: WBI (ARCHIV) ?? Leichtathl­et des SC Myhl LA, wurde Zweiter bei der U 23DM und Neunter bei der EM über 400 Meter Hürden.
FOTO: WBI (ARCHIV) Leichtathl­et des SC Myhl LA, wurde Zweiter bei der U 23DM und Neunter bei der EM über 400 Meter Hürden.
 ?? FOTO: LAERMANN (ARCHIV) ?? Triathlet des TV Erkelenz, überzeugte mit Podestplät­zen im Duathlon und Triathlon bei DM, EM und WM.
FOTO: LAERMANN (ARCHIV) Triathlet des TV Erkelenz, überzeugte mit Podestplät­zen im Duathlon und Triathlon bei DM, EM und WM.

Newspapers in German

Newspapers from Germany