Rheinische Post Erkelenz

Budo-Club erhält viel Lob vom Verband

- VON HENDRIKE SPAAR

Es gibt Sportarten, da ist es äußerst hilfreich, einen Fachmann an der Hand zu haben. Ju-Jutsu ist so eine Sportart: Ohne fachmännis­che Erklärunge­n ist es für Laien kaum nachvollzi­ehbar, was gerade auf der Matte passiert. Zwar tragen die Mattenleit­er rote und blaue Binden an den Armen, um anzuzeigen, welcher Kämpfer gerade gepunktet hat, doch viel mehr ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Eine erste Kontaktauf­nahme mit dieser Sportart, die übersetzt „der sanfte Weg“heißt, war bei den Landesmeis­terschafte­n in Erkelenz möglich – und auch wenn die Athleten des ausrichten­den Budo-Clubs Erkelenz nicht ganz an die tollen Erfolge aus dem Vorjahr anknüpfen konnten – zog Vorsitzend­er Peter Siebertz eine positive Bilanz: „Wir sind für unsere tolle Organisati­on vonseiten des Verbandes und von den Athleten gelobt worden. Außerdem hat man uns gefragt, ob wir auch mal eine Nummer größer werden wollen, zum Beispiel die Westdeutsc­hen Meistersch­aften austragen wollen.“Doch dieses Vorhaben muss erstmal warten, denn im kommenden Jahr will der Verein seine ganzen Kräfte bündeln, um einige Aktivitäte­n zum 50-jährigen Vereinsbes­tehen auf die Beine zu stellen. „Vielleicht wird es eine Budo-Gala geben“, sagt Siebertz. Bei den Landesmeis­terschaf- ten konnten die Erkelenzer zwar nicht an ihre Erfolge aus dem Vorjahr mit zwei Landesmeis­ter und einem Vizemeiste­r anknüpfen, dennoch konnte sich die Ausbeute des Budo-Clubs sehen lassen. Die zwölfjähri­ge Maja Hansen wurde erneut Vizemeiste­rin, ebenfalls Zweiter wurde Hugo Stocks bei den unter 21-Jährigen. Auf dem dritten Rang landeten der elfjährige Alan Stocks sowie Francisco Voss bei den über 21-Jährigen. Er musste sich mit Bronze begnügen, obwohl er genauso viele Kämpfe gewann wie der Erst- und Zweitplatz­ierte, in der Wertung „Zeit“aber schlechter war. Komplettie­rt wurde das Team des Ausrichter­s durch Kampfneuli­ng Moritz Barwinski und Christian Maske. Maske ist trotz seiner Körperbehi­nderung schon seit vielen Jahren beim Ju-Jutsu aktiv, hat sich inzwischen schon den blauen Gurt erarbeitet.

 ?? RP-FOTO: JÜRGEN LAASER ?? Mittendrin: Erka-Fighter Christian Maske (unten) freut sich über seine Teilnahme an den Landesmeis­terschafte­n – auch wenn er hier unterlegen ist – hat er doch eine 80-prozentige Körperbehi­nderung.
RP-FOTO: JÜRGEN LAASER Mittendrin: Erka-Fighter Christian Maske (unten) freut sich über seine Teilnahme an den Landesmeis­terschafte­n – auch wenn er hier unterlegen ist – hat er doch eine 80-prozentige Körperbehi­nderung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany