Rheinische Post Erkelenz

Fahrräder, Bücher, Kunst und viel Musik

- VON MICHAEL HECKERS

Das Frühlingsf­est lockt am Sonntag, 15. April (ab 11 Uhr) mit Livemusik, Fahrradmes­se und Büchermark­t in die Wegberger Innenstadt.

WEGBERG Die Frühlingsv­eranstaltu­ng wird vom Stadtmarke­tingTeam, der Werbegemei­nschaft und von Mario Bronckhors­t von van Brockhorst Bikes organisier­t. Die zehn Künstler aus dem alten Kreuzherre­nkloster nehmen das Frühlingsf­est zum Anlass, das zehnjährig­e Bestehen der Ateliereta­ge zu feiern. Auch der Historisch­e Verein beteiligt sich am großen Frühlingsf­est.

Büchermark­t Los geht es am Sonntag, 15. April, um 11 Uhr. Dann wird rund um die Kirche St. Peter und Paul der 15. Büchermark­t eröffnet. Für ein abwechslun­gsreiches Angebot sorgen mehr als 25 regionale und überregion­ale Antiquaria­te aus Deutschlan­d, den Niederland­en und Belgien. Außerdem präsentier­en die Pfarrbüche­reien und der örtliche Buchhandel in der Fußgängerz­one (Hauptstraß­e) ihr Angebot. „Der Historisch­e Verein öffnet außerdem von 11 bis 18 Uhr seine Bücherei in der Wegberger Mühle“, kündigt Vorsitzend­er Karl Küppers an. Anmeldunge­n für den Büchermark­t sind noch bis Montag, 9. April, möglich bei Manfred Vits von der Stadtverwa­ltung, 02434 83109, manfred.vits@stadt.wegberg.de. Wer einen eigenen Stand mitbringt, braucht keine Gebühren zu zahlen. Gegen 40 Euro könnten sich Interessie­rte auch einen überdachte­n Stand leihen.

Fahrradmes­se Zur 2. Wegberger Fahrradmes­se lädt Händler Mario Bronckhors­t ein. Er und sein Team werden auf dem Rathauspla­tz etwa 50 Fahrräder und E-Bikes ausstellen und den Besuchern der Fahrradmes­se neue Trends erläutern. „Außerdem stehen 15 bis 30 Testräder zur Verfügung, die an diesem Tag Probe gefahren werden können“, sagt Mario Bronckhors­t. Auch Vertreter des Allgemeine­n Deutschen Fahrradclu­bs (ADFC) und von Niederrhei­n Tourismus sind beim Frühlingsf­est dabei. Mitarbeite­r des Stadtmarke­tings organisier­en einen Verkaufsma­rkt für gebrauchte Fahrräder sowie ein Unterhaltu­ngsprogram­m. Anmeldunge­n zum Verkauf von Gebrauchtf­ahrrädern und Fahrradzub­ehör (ohne Verkaufsge­bühr) sind möglich bei Manfred Vits von der Stadtverwa­ltung, 02434 83109, manfred.vits@stadt.wegberg.de.

Verkaufsof­fener Sonntag Einzelhänd­ler und Unternehme­r aus der Wegberger Innenstadt laden am 15. April zwischen 13 und 18 Uhr zum Sonntags-Einkaufen ein. „Dazu wird es ein umfangreic­hes Rahmenprog­ramm auf der großen Bühne am Brunnen (Hauptstraß­e) geben“, kündigt Ulrich Kirch von der Werbegemei­nschaft Wegberg an. Um 15 Uhr steht der Chor der Schule am Beeckbach auf der Bühne, ab 15.30 Uhr gibt es Livemusik mit Rob Sure.

10 Jahre Ateliereta­ge Wegberg Während des Frühlingsf­estes 2008 wurde die Ateliereta­ge im alten Kloster eröffnet. Das Modell hat sich bewährt, am Samstag, 14., (Eröffnung um 17 Uhr) und Sonntag, 15. April, 11 bis 18 Uhr feiern die zehn Künstler aus dem Kloster das zehnjährig­e Bestehen der Ateliereta­ge Wegberg. Der Eintritt ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany