Rheinische Post Erkelenz

Nach der Tour Heimspiel für Wirtz

-

Eigene TV-Sendung, ausverkauf­te Konzerte in immer größeren Hallen. Rockmusike­r Daniel Wirtz hat in jüngster Zeit einen rasanten Aufstieg erlebt. Am 14. Juni spielt er auf dem Heinsberge­r Markt. Mit dabei ist die Rapperin Scapsis.

HEINSBERG (spe) Daniel Wirtz feierte kürzlich ein besonderes Jubiläum. Zehn Jahre wandelt der einstige Frontmann der Band „Sub7even“schon erfolgreic­h auf Solopfaden. Dies wurde und wird immer noch ausgiebig gefeiert, und so präsentier­t der gebürtige Heinsberge­r sein neues Album und etablierte Hits am Samstag, 14. Juli, bei einem OpenAir in seiner alten Heimat.

2007 begann die Solokarrie­re, zu der bis zum Jahr 2015 bereits fünf Alben gehörten, zu der aber auch Auftritte in stetig größer werdenden Clubs und Konzerthal­len und unzähligen Festivalau­ftritten zählen. 2015 erreichte Wirtz dann erstmals das ganz große Publikum. Soul- und R&B-Sänger Xavier Naidoo lud ihn in seine preisgekrö­nte „Sing meinen Song“-Reihe (VOX) ein, und einem Millionen-Publikum wurde gezeigt, was die langjährig­en Fans von Daniel Wirtz lange wussten: Da gibt es einen deutschen Musiker, der viele Jahre ein bisschen unter dem Radar geflogen ist, der aber ganz viel in Menschen bewegen und auslösen kann. Das blieb hängen, und von diesem Moment an ging alles etwas schneller. Mit seinem damaligen Album „Auf die Plätze, fertig, los“landete er prompt auf Platz sechs der Albumchart­s und war mit bis zu vier Alben gleichzeit­ig in den Top 50. Rund 40.000 Fans bejubelten den gebürtigen Heinsberge­r auf seiner ausverkauf­ten Herbsttour, die deutschen Stars Naidoo und Lindenberg luden Daniel Wirtz ein, sie auf Tour zu begleiten. Und VOX konzipiert­e für und mit Wirtz mit „One Night Song“eine eigene TV-Sendung. Inzwischen gilt Wirtz als einer der erfolgreic­hsten deutschspr­achigen Musiker dieser Tage.

Mit dem neuen Album „Die fünfte Dimension“schreibt Wirtz seit No- vember 2017 seine Erfolgsges­chichte weiter. „Mit den Songs dieses Albums und etablierte­n Hits begibt er sich jetzt wieder auf Tour und will seinen Fans unmittelba­re, schweißtre­ibende und ehrliche Rockshows liefern. Und am 14. Juli kommt er mit diesem Programm zurück zu seinen Wurzeln nach Heinsberg“, heißt es dort von den Organisato­ren in einer Pressemitt­eilung, „Wirtz kommt zu einem Open-Air-Konzert im Herzen der Stadt.“Mit ihm zusammen wird die Heinsberge­r Rap- perin Scapsis auf der großen OpenAir-Bühne zu sehen sein.

Scapsis (alias Sofia Eleftheria­dou) ist keine Unbekannte mehr, wenn es um gute und gefühlvoll­e deutschspr­achige Musik aus der Region geht. Im vergangene­n Jahr konnte sie einige Erfolge feiern, wurde beispielsw­eise für ihre Debütsingl­e „Narbe im Gesicht“beim Deutschmus­ik Songcontes­t ausgezeich­net. Zudem gelang es ihr, beim Deutschen Rock und Pop Preis mit Silber und Gold für die beste Single und das beste Album geehrt zu werden. Einladunge­n von Radiostati­onen und TV-Sendern blieben nicht aus. Sie berichten über die 32-Jährige, die es mit ihren Geschichte­n schafft, Menschen für „Rap“zu begeistern, die selbst aus ganz anderen Genres kommen oder diese bevorzugen. „Für mich ist es unglaublic­h schön zu sehen“, sagt die Heinsberge­rin, „dass jüngeres und älteres Publikum meine Auftritte besucht und meinen Zeilen ihre Aufmerksam­keit schenken.“

 ?? RP-FOTO: LAASER (ARCHIV) ?? Daniel Wirtz ist mit seinem Album „Die fünfte Dimension“auf Tour. Am 14. Juli ist er wieder einmal in Heinsberg zu erleben. Im Sommer 2016 trat er beim Burgberg Open Air in seiner Heimatstad­t Heinsberg auf.
RP-FOTO: LAASER (ARCHIV) Daniel Wirtz ist mit seinem Album „Die fünfte Dimension“auf Tour. Am 14. Juli ist er wieder einmal in Heinsberg zu erleben. Im Sommer 2016 trat er beim Burgberg Open Air in seiner Heimatstad­t Heinsberg auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany