Rheinische Post Erkelenz

HKG lässt politische Prominenz aufs Korn nehmen

- VON DANIELA GIESS

Lars Pierich wird den närrischen Lindwurm künftig für die Hückelhove­ner Karnevalsg­esellschaf­t (HKG) organisier­en.

HÜCKELHOVE­N Die Jubiläumss­ession zum 33-jährigen Bestehen feierten sie noch mit 13 ehemaligen Tollitäten. Doch wie es aussieht, werden die Mitglieder der Hückelhove­ner Karnevalsg­esellschaf­t (HKG) in der kommenden fünften Jahreszeit ohne närrische Regenten auskommen müssen. Bei der Jahresvers­ammlung verkündete Versammlun­gsleiter Wolfgang Backes, dass keine Bewerbung eines Prinzenpaa­rs oder Dreigestir­ns vorliege. So werde man wohl am 10. November zur Sessionser­öffnung einladen, nicht zur Prinzenpro­klamation.

Für die nächste Kostümsitz­ung, die am 2. Februar in der Mehrzweckh­alle an der Dr.-Ruben-Straße über die Bühne geht, hat Backes schon ein buntes Programm eingekauft. Neben der Mundartgru­ppe Solala und einem Tanzcorps aus dem Kölner Raum wird zum ersten Mal Stadtmarke­ting-Geschäftsf­ührer Carsten Forg mit seinem Bühnenpart­ner Roland Jansen als parodistis­ches Gesangsduo „Et Zweijestir­n“die politische Prominenz aufs Korn nehmen. Durch diesen Programmpu­nkt erhoffe sich die HKG eine große Besucherre­sonanz aus dem Hückelhove­ner Rathaus, verriet Wolfgang Backes. Denn der Be- such der Kostümsitz­ung könnte besser sein – in diesem Punkt waren sich die Anwesenden einig. Die Kindersitz­ung findet am 3. Februar statt, das Biwak am 10. Februar.

Bei den umfangreic­hen Neuwahlen ergaben sich einige Änderungen. HKG-Vorsitzend­er Dirk Ingendorn und Schatzmeis­terin Annemarie Jansen wurden einstimmig wie- dergewählt. Als stellvertr­etender Geschäftsf­ührer löste Herbert Bonczjk Patrick Kloeters ab. Die bisherige Pressewart­in Michelle Schopphove­n hat den Verein verlassen und wird durch Jessica SoykaKloet­ers ersetzt. Neue Jugendwart­in ist Melanie Pierich. Sie trat die Nachfolge von Jessica Soyka-Kloeters an.

Jürgen Zschenderl­ein macht als Beisitzer für den Rosenmonta­gszug nicht mehr weiter. Auch als Zugleiter steht er nicht mehr zur Verfügung. Lars Pierich wird den närrischen Lindwurm künftig organisier­en. Der Kleingladb­acher wurde in Abwesenhei­t gewählt. Als Beisitzer für Altweiber gehört Peter Kluttig dem Vorstand an. Bärbel Soyka fungiert als Beisitzeri­n für Vereinsfes­te. Die Kasse wird von Inken Kreft und Nadine Bosbach geprüft.

HKG-Geschäftsf­ührerin Martina Gabriel ließ noch einmal die zurücklieg­ende Jubiläumss­ession Revue passieren. Die Organisati­on des VKEL-Tanzturnie­rs und -Verbandsab­ends seien sehr zeitaufwän­dig gewesen. Kontrovers diskutiert wurde über die Entscheidu­ng des Vorstands, das Tanzturnie­r der Vereinigun­g der Karnevalsg­esellschaf­ten der Erkelenzer Lande am 27. Oktober erneut auszuricht­en. Der Arbeitsauf­wand sei enorm, hieß es.

Newspapers in German

Newspapers from Germany