Rheinische Post Erkelenz

Santander spendet 125.000 Euro an 55 Institutio­nen

Das Geld geht bundesweit an verschiede­ne Organisati­onen.Die Mitarbeite­r der Bank konnten selbst Spendenemp­fänger vorschlage­n.

-

(RP) Die Sonne versteckte sich heute hinter dicken Wolken. Dafür strahlten die Menschen um die Wette, die Santander anlässlich der Übergabe der Spenden aus der „We are Santander“-Woche in die Unternehme­nszentrale nach Mönchengla­dbach eingeladen hatte. Die Freude über Schecks in Höhe von bis zu 5000 Euro für ihre Projekte war den Vertretern von Vereinen und sozialen Einrichtun­gen deutlich anzusehen. Insgesamt spendet Santander 125 000 Euro an 55 gemeinnütz­ige Institutio­nen aus ganz Deutschlan­d. Ein Großteil des Geldes bleibt in Mönchengla­dbach und Umgebung. „Es ist uns ein großes Anliegen, mit diesem Engagement etwas an die Gesellscha­ft zurückgebe­n zu können“, sagte Anke Wolff, Direktorin Communicat­ions bei Santander, anlässlich der Spendenübe­rgabe.

Ob die Einnahmen aus dem Werbemitte­lverkauf des „Charity Markets“, aus dem Verkauf selbst gebackener Kuchen, der Versteiger­ungserlös eines Kettcars oder das Material für die Renovierun­gs- und Verschöner­ungsarbeit­en beim „Tag der Tat“– wie auch in den vergangene­n Jahren flossen die Einnahmen der vielfältig­en Aktivitäte­n in den großen Spendentop­f. Die Santander-Mitarbeite­r konnten wieder Institutio­nen vorschlage­n, an die das Geld gehen soll. Sämtliche Vereine, die im Vorfeld und am Veranstalt­ungstag den Santander Marathon organisato­risch unterstütz­t haben, bekommen ebenfalls eine Zuwendung. „Wir freuen uns sehr über das ehrenamtli­che Engagement unserer Mitarbeite­r. Daher ist es für uns besonders wichtig, dass wir gerade die Organisati­onen mit einer Spende finanziell unterstütz­en, in denen sich auch unsere Mitarbeite­r engagieren“, erläuterte Thomas Sürth, Bereichsle­iter Human Resources bei Santander, der mit OB Hans Wilhelm Reiners die Übergaben der Spendensch­ecks begleitete.

Der OB würdigte den tatkräftig­en Einsatz der Bankmitarb­eiter am „Tag der Tat“in bundesweit insgesamt 36 Kinder- und Jugendeinr­ichtungen, vorrangig jedoch in Mönchengla­dbach. In diesem Jahr hatten wieder 180 Mitarbeite­r mit angepackt.

 ?? FOTO: SANTANDER ?? Die Santander Bank spendet 125.000 Euro für den guten Zweck. Thomas Sürth und OB Hans Wilhelm Reiners zeigen den Scheck.
FOTO: SANTANDER Die Santander Bank spendet 125.000 Euro für den guten Zweck. Thomas Sürth und OB Hans Wilhelm Reiners zeigen den Scheck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany