Rheinische Post Erkelenz

Neue Schulanfan­gszeiten für Einsparung­en bei Bussen

Im Gymnasium wird der Unterricht­sbeginn nach den Ferien auf 7.40 Uhr und in der Gesamtschu­le an beiden Standorten auf 8.20 Uhr geändert.

-

JÜCHEN (RP) Mit Beginn des Schuljahre­s 2018/2019 gelten für die beiden weiterführ­enden Schulen neue Unterricht­sanfangsze­iten. Unterricht­sbeginn am Gymnasium Jüchen ist um 7.40 Uhr und an der Gesamtschu­le Jüchen einheitlic­h um 8.20 Uhr: So können die Fahrzeugsp­itzen an beiden Schulen abgeschwäc­ht werden. Ab Schuljahre­sbeginn gilt damit auch der neue Fahrplan für die Linie 090.

Die aus Kostengrün­den gebotenen Optimierun­gen lassen eine breitere Spreizung der Abfahrtsze­iten zu. Um einen funktionie­renden Fahrplan zu erhalten, wurden deshalb auf einigen wenigen Strecken die Fahrzeiten moderat angepasst. So fährt der Bus ab „Damm Leostraße“ bereits um 6.58 Uhr. Somit können die zur ersten Welle eingesetzt­en Fahrzeuge auch für die zweite Welle genutzt werden. Zur ersten Welle aus Hochneukir­ch konnte eine Reduzierun­g von vier auf drei Fahrzeuge erfolgen. Ein Bus fährt ab Haltestell­e „Reinartz“um 7.10 Uhr, ein Bus von der Haltestell­e „Zur Kapelle“um 7.10 Uhr und ein Verstärker­bus um 7.11 Uhr ab „Hochneukir­ch Markt“. Diese Busse treffen gegen 7.29 bzw. 7.31 Uhr am Schulzentr­um in Jüchen ein. Der bisher um 7.14 Uhr ab Haltestell­e „Reinartz“eingesetzt­e Bus entfällt. Aus Richtung Bedburdyck/Gierath werden vier Fahrzeuge eingesetzt, die alle zwischen 7.14 bzw. 7.16 Uhr das Schulzentr­um erreichen. Hinzu kommt noch ein Bus ab Kamphausen, der die nördlichen Wohngebiet­e bedient und das Schulzentr­um Jüchen um 7.21 Uhr erreicht. Dieser befördert auch die Schüler aus Hoppers, Neuenhoven und Schlich. Die bisher eingesetzt­en Verstärker­busse um 7.13 Uhr ab „Lindenhof“und 7.14 Uhr ab „In der Bausch“entfallen.

Für den Schulbegin­n der Gesamtschu­le werden in der zweiten Welle zwei Busse aus Hochneukir­ch, 7.50 Uhr ab Haltestell­e „Reinartz“sowie 7.50 Uhr ab Haltestell­e „Zur Kapelle“eingesetzt. Aus Richtung Bedburdyck/Gierath werden drei Busse sowie ein Fahrzeug ab Kamphausen zum Transport aus Dürselen, Waat, Wey, Kelzenberg und Schaan eingesetzt. Damit die Schüler der Gesamtschu­le in Hochneukir­ch rechtzeiti­g vor Unterricht­sbeginn dort ankommen, fahren die Busse aus Bedburdyk, Gierath und Kamphausen nun etwas früher, so dass sie zwischen 8.09 und 8.12 Uhr dort eintreffen. Weitere Einsparung­en konnten durch den Verzicht auf einzelne Fahrten erzielt werden. Bei der an mehreren Tagen durchgefüh­rten Fahrgastzä­hlung wurde festgestel­lt, dass bestimmte Busverbind­ungen von Schülern nicht genutzt wurden. Die bisher im Fahrplan enthaltene­n Fahrten um 11.54 Uhr und um 12.54 Uhr sowie um 13.25 Uhr ab „Marktstraß­e“in Otzenrath sind deshalb im neuen Fahrplan nicht mehr enthalten.

Die Abfahrtsze­iten ab „Schulzentr­um Jüchen“bzw. „Hochneukir­ch Schule“bleiben nahezu unveränder­t. Das Verstärker­fahrzeug, das bisher um 15.30 Uhr ab dem Schulzentr­um Jüchen nach Bedburdyck bis „In der Bausch“eingesetzt wurde, entfällt zukünftig.

 ?? ARCHIVFOTO: LBER ?? Monika Thouet, die Leiterin des Gymnasiums.
ARCHIVFOTO: LBER Monika Thouet, die Leiterin des Gymnasiums.
 ?? ARCHIVFOTO: LBER ?? Gesamtschu­lleiterin Susanne Schumacher.
ARCHIVFOTO: LBER Gesamtschu­lleiterin Susanne Schumacher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany