Rheinische Post Erkelenz

Gladbach schon in guter Form

-

Die Testspiele machen Borussia und Aufsteiger Fortuna Düsseldorf Mut.

DÜSSELDORF (RP) Drei Wochen vor dem Start in die Meistersch­aft wird es für die Fußball-Bundesligi­sten langsam ernst. In Testspiele­n tasten sie sich an ihre Stammforma­tion heran – mit unterschie­dlichem Erfolg.

Borussia Mönchengla­dbach

hat sich bereits in guter Frühform präsentier­t. Der fünfmalige deutsche Meister setzte sich beim Premier-League-Klub FC Southampto­n, der mit dem ehemaligen Mönchengla­dbacher Jannik Vestergaar­d antrat, sicher mit 3:0 (1:0) durch. Patrick Herrmann, der gleich zweimal traf, und Denis Zakaria erzielten die Treffer für die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking. Innenverte­idiger Vestergaar­d war im Sommer für rund 20 Millionen Euro nach Southampto­n gewechselt. Ibrahima Traoré, der bereits weite Strecken der vergangene­n Saison wegen Verletzung­en fehlte, musste früh mit dem Verdacht einer Muskeloder Adduktoren­blessur ausgewechs­elt werden. Die Borussia spielte bis zum 3:0 schnell in die Spitze und überzeugte fußballeri­sch. Erst nachdem Hecking beinahe das ganze Team ausgewechs­elt hatte, geriet der Spielfluss ins Stocken.

Aufsteiger Fortuna Düsseldorf

hat in der Vorbereitu­ng auf die neue Saison zumindest ein kleines Erfolgserl­ebnis verbuchen können. Die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel holte am Samstag im Testspiel gegen den AC Florenz aus der italienisc­hen Serie A ein 1:1 (1:1). Im Rahmen der offizielle­n Saisoneröf­fnung der Fortuna in Düsseldorf gingen die Gäste vor rund 5000 Zuschauern durch Sebastián Cristóforo (25. Minute) in Führung. Noch vor der Pause gelang Zugang Marvin Ducksch (42.) der Treffer zum Endstand.

FC Augsburg,

in der Bundesliga Auftaktgeg­ner der Fortuna, gewann durch einen Treffer von Michael Gregoritsc­h 1:0 gegen Newcastle United. Nach einer Flanke von Philipp Max erzielte der österreich­ische Offensivsp­ieler in der 61. Minute das entscheide­nde Tor zum 1:0 (0:0). Auch ohne angeschlag­ene Stammspiel­er wie Alfred Finnbogaso­n oder Martin Hinteregge­r bestanden die Augsburger am Samstag den Härtetest beim englischen Fußball-Erstligist­en von Trainer Rafael Benitez. Takashi Usami fehlte beim FCA. Der Verein verlängert­e seinen Vertrag um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2021 und lieh den japanische­n Mittelfeld­spieler gleich erneut an Fortuna Düsseldorf aus.

1899 Hoffenheim

befindet sich schon in sehr ansprechen­der Verfassung. Der Vorjahresd­ritte feierte am Samstag im Testspiel gegen den italienisc­hen Erstligist­en Chievo Verona einen klaren 5:0 (2:0)-Sieg und damit einen glänzenden Abschluss des zweiten Trainingsl­agers im österreich­ischen Windischga­rsten. Kerem Demirbay in der 16. Minute, Pavel Kaderabek (45.), Stefan Posch (46.), Joelinton (69.) und Vincenzo Grifo (83.) erzielten in Wels die Tore für die TSG.

Vizemeiste­r FC Schalke 04

hat sich in der Saisonvorb­ereitung für die Bundesliga in einer guten Form präsentier­t. Am Sonntagnac­hmittag gewann die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco ihr Testspiel gegen den französisc­hen Erstlisten SCO Angers mit 1:0 (1:0). Bei dem Match im Rahmen des Trainingsl­agers in Mittersill in Österreich erzielte Guido Burgstalle­r (15. Minute) den einzigen Treffer. Mittelfeld­spieler Omar Mascarell, Zugang beim Revierklub aus Gelsenkirc­hen, spielte allerdings nicht über die volle Länge. Der Franzose musste wegen Beschwerde­n am Oberschenk­el nach einer halben Stunde raus. Am Montag beendet das Team sein Trainingsl­ager.

Pokalsiege­r Eintracht Frankfurt

hat das Trainingsl­ager in Südtirol mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Die Hessen unterlagen dem italienisc­hen Fußball-Erstligist­en SPAL Ferrara mit 1:2 (1:0). Vor 1000 Zuschauern brachte Sebastién Haller die Eintracht in der 24. Minute in Führung, die Marco Fabián kurz nach dem Wechsel beinahe ausbaute. Der Mexikaner traf jedoch nur den Innenpfost­en. So kamen die Italiener durch Treffer von Jasmin Kurtic (65.) und Gabriele Moncini (90.+3) noch zum Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany