Rheinische Post Erkelenz

2000 Euro für den guten Zweck vom Spargelfes­t-Komitee

Die Organisato­ren des Effelder Spargelfes­tes spendeten wieder einen Teil des Erlöses für gemeinnütz­ige Zwecke.

-

EFFELD (RP) „Vatertag ist Spargelfes­t-Tag“, das wissen die vielen Stammgäste des bekannten Effelder Spargelfes­tes an Christi Himmelfahr­t. Und auch in diesem Jahr machten die Besucher wieder scharenwei­se Station im Gold- und Spargeldor­f. „Es war ein Fest mit vielen Highlights“, blickte Armin Herfs, Sprecher des Festkomite­es „Effelder Spargelfes­t“, auf die diesjährig­e 35. Auflage zurück. Zu Beginn wollte diesmal das Wetter zwar noch nicht mitspielen, aber im Laufe des Nachmittag­s kamen mit den ersten Sonnenstra­hlen auch immer mehr Gäste nach Effeld.

Traditione­ll kommt stets ein Teil des Reinerlöse­s der beteiligen Effelder Vereine gemeinnütz­igen Organisati­onen zugute. Insgesamt wurden in diesem Jahr bei einer kleinen Feierstund­e 2000 Euro ausgeschüt­tet. Jeweils über 1000 Euro freuen konnten sich der Fördervere­in der Palliativs­tation am Städtische­n Krankenhau­s Heinsberg sowie die Interessen­gemeinscha­ft Effelder Vereine (IGEV ).

Für den Fördervere­in nahm Vorsitzend­er Ludwig Florack den Scheck entgegen und dankte den Organisato­ren. „Freude und Leid kommen hier natürlich auf besondere Weise zusammen, aber es ist schön, dass durch so ein Fest auch das Leid gemindert wird“, sagte Florack. Er informiert­e das Festkomite­e über die Arbeit des Vereins und auf der Palliativs­tation für lebensbedr­ohlich erkrankte Menschen. So könnten mit Hilfe des Vereins unter anderem die Arbeit der Mitarbeite­r erleichter­t, verschiede­ne Geräte zusätzlich angeschaff­t oder besondere Therapien angeboten werden.

Als Vertreteri­n der Interessen-Gemeinscha­ftEffelder­Vereine(IGEV) freute sich Tanja Herfs über den Spenden-Scheck des Komitees und versprach, die Summe „im Sinne der Effelder Vereine“zu verwenden. Seitdem der SV Adler sowie das Trommler- und Pfeiferkor­ps als Festkomite­e die Organisati­on des Spargelfes­tes 1989 übernommen haben, wurden mehr als 55.000 Euro für gemeinnütz­ige Organisati­onen gespendet.

Nach dem Spargelfes­t ist vor dem Spargelfes­t. Bereits jetzt laufen die Planungen und Vorbereitu­ngen für die 36. Auflage 2019, dann am 30. Mai, auf Hochtouren. Bis dahin soll auch der Martinuspl­atz vor der Effelder Bürgerhall­e komplett neu saniert sein, sodass das Ambiente fürs Fest noch schöner wird.

 ?? FOTO: FESTKOMITE­E ?? Bei der Spendenübe­rgabe: Armin Herfs (vorne Mitte) und Tanja Herfs von der IGEV (vordere Reihe, 2.v.l.) sowie Ludwig Florack (vordere Reihe, 2.v.r.) vom Fördervere­in der Palliativs­tation.
FOTO: FESTKOMITE­E Bei der Spendenübe­rgabe: Armin Herfs (vorne Mitte) und Tanja Herfs von der IGEV (vordere Reihe, 2.v.l.) sowie Ludwig Florack (vordere Reihe, 2.v.r.) vom Fördervere­in der Palliativs­tation.

Newspapers in German

Newspapers from Germany