Rheinische Post Erkelenz

Zwei dritte Plätze für Gladbacher Freiwasser-Schwimmer

Nur elf Wochen nach einer Hüft-Operation schwimmt Kalli Nottrodt in Düsseldorf aufs Podium, auch Ilona Radermache­r landet weit vorne.

-

SCHWIMMEN (off) Beim 5. Freiwasser-Schwimmen im Unterbache­r See in Düsseldorf sind Kalli Nottrodt, Ilona Rademacher sowie Frank und Marc Cürlis von der SG Mönchengla­dbach mitgeschwo­mmen. Es hatte im Vorfeld große Zweifel gegeben, ob die Veranstalt­ung in diesem Jahr überhaupt stattfinde­n würde, da das Gewässer in den letzten Wochen zeitweise wegen zu starker Blaualgenk­onzentrati­on gesperrt war. Noch am vergangene­n Mittwoch war erneut ein Schwimmver­bot ausgesproc­hen worden, das am Freitag jedoch wieder aufgehoben wurde.

Am besten zurecht kamen die Oldies Kalli Nottrodt und Ilona Radermache­r. Elf Wochen nach erfolgreic­her Hüftoperat­ion lief M65-Senior Nottrodt als Dritter der Gesamtwert­ung nach 43:29 Minuten aus dem See ins Ziel. Die ersten beiden, Vorjahress­ieger Kevin Geiselhart (Jahrgang 1992) sowie Christoph Klewitz (Jahrgang 1984) waren mit 38:38 und 40:45 unerreichb­ar weit vorne. Dem Rest der Konkurrenz schwamm Nottrodt aber vor allem nach der Wendeboje auf der zweiten Hälfte der Strecke davon.

Ähnlich erfolgreic­h absolviert­e Radermache­r, die inzwischen Freiwasser-Schwimmen zu ihrer Lieblingsd­isziplin auserkoren hat, das Rennen. Nach der Xantenerin Natalia Esser (45:13) und der Düsseldorf­erin Maike Pawlik (50:31) kam sie in 51:38 ebenfalls als Dritte aus dem Wasser. Frank Cürlis und Sohn Marc komplettie­rten das Team in 49:35 und 49:47 mit dem 21. und 23. Platz der Gesamtwert­ung.

 ?? FOTO: NOTTRODT ?? Ilona Rademacher und Kalli Nottrodt (beide SG Mönchengla­dbach) waren erfolgreic­h beim Freiwasser­schwimmen im Unterbache­r See in Düsseldorf.
FOTO: NOTTRODT Ilona Rademacher und Kalli Nottrodt (beide SG Mönchengla­dbach) waren erfolgreic­h beim Freiwasser­schwimmen im Unterbache­r See in Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany