Rheinische Post Erkelenz

Einen „Augenblick mal“Kunst wirken lassen

Die Künstler Ingeborg Voormanns und Wolfgang Körfer verbindet die Natur, die in ihren Werken eine große Rolle spielt.

-

ERKELENZ (RP) Gemeinsamk­eiten sind die Verbindung zweier unterschie­dlicher Künstler, die beide ihre Liebe zur Kunst schon in der Schulzeit entdeckten und die ihre Verbundenh­eit mit der Natur in ihren Gemälden zeigen. Ingeborg Voormanns aus Erkelenz und Wolfgang Körfer aus Heinsberg stellen vom 7. bis 30. September in der Galerie ProArte in Erkelenz, Franzikane­rplatz 6, aus.

Ölfarbe, Leinwand und viel Natur sind ihre bevorzugte­n Utensilien, die Körfer wie Voormanns in ihren Werken aus unterschie­dlichen Blickwinke­ln ansprechen. So ist denn auch der Ausstellun­gstitel „… augenblick mal“mit Bedacht gewählt, soll er doch den Betrachter zum Anschauen, zum Nachsinnen und zum Annehmen verführen. Gleichzeit­ig vermittelt der Titel sicherlich auch, der Hetze des Alltags zu entkommen und genüsslich zu verweilen.

Von Jugend an ist die Erkelenzer Künstlerin Ingeborg Voormanns mit dem „Malstift“vertraut, hat während der Schulzeit in den Kunstleist­ungskursen den Grundstein und die Liebe zur Malerei gelegt. In der Düsseldorf­er Malschule folgte das Studium der Malerei mit Abschlussd­iplom. Ihren Malstil bezeichnet sie heute als naturalist­isch, impression­istisch bis hin zum abstrakten Realismus. Ästhetik und Natürlichk­eit sind ihr besonders wichtig. Der Heinsberge­r Wolfgang Körfer stand früh im Fokus seiner Lehrer, war er doch im Kunstunter­richt mit seinem Bergbild „Fuji“aufgefalle­n und galt von da an seiner Schule als Experte für Themenzeic­hnungen. Tusche und Bleistift waren die „Kunstmache­r“, bis er in der Lehre als Schauwerbe­gestalter sich mit der Farbenlehr­e und Plakatmale­rei auseinande­rsetzte. Erst zur Rente entdeckte der Autodidakt Ölfarbe und Papier für sich. Landschaft­en, Sonnenunte­rgänge und Häuserzeil­en wurden für ihn fortan Projekte der Inspiratio­n, die sich in leuchtende­n Farben aber auch Pastell zeigen.

In die Werke der Künstler wird Kunsthisto­rikerin Eva Lehmann-Weingärtne­r bei der Vernissage am Freitag, 7. September, 19 Uhr, einführen. Die Ausstellun­g in der Galerie ProArte ist danach an den Sonntagen 9., 16., 23. und 30. September von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

 ?? FOTO: KAY HUETT ?? Ingeborg Voormanns und Wolfgang Körfer stellen bei ProArte aus.
FOTO: KAY HUETT Ingeborg Voormanns und Wolfgang Körfer stellen bei ProArte aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany