Rheinische Post Erkelenz

Germania Kückhoven steht schon leicht unter Druck

Bezirkslig­a: Nach der Auftaktnie­derlage steht für das Team von Trainer Dirk Valley das erste Heimspiel an.

- VON HERBERT GRASS

KREIS HEINSBERG Es ist zwar erst der 2. Spieltag in der Fußball-Bezirkslig­a, Staffel 4, aber an dem wird es für einige Klubs schon die erste Standortbe­stimmung geben. Auch für den TuS Germania Kückhoven und Concordia Oidtweiler, die sich am Sonntag um 15.30 Uhr in Kückhoven gegenübers­tehen. Zum Auftakt setzte es für beide deutliche Niederlage­n: So unterlag die Germania in Mariadorf 0:3, und die Concordia ging auf eigenem Platz mit 0:4 gegen Donnerberg unter. Beide Teams stehen schon unter Druck. Eine weitere Niederlage, und man steckt schon im Tabellenke­ller. TuS-Trainer Dirk Valley ist dabei nicht zu beneiden, muss er erneut auf wichtige Spieler verletzung­sbedingt verzichten.

Eine Niederlage sollten sich auch die Aufsteiger 1. FC Heinsberg-Lieck und VfJ Ratheim nicht leisten, denn auch die verpatzten den Ligaeinsti­eg. Der FC verlor zu Hause das Derby gegen Würm/Lindern (2:3), und Ratheim ließ sich in Dremmen bei der 1:3-Niederlage vor allem in Halbzeit eins abkochen. Der VfJ empfängt im Ohof-Stadion Rasensport Brand, der zum Auftakt 3:1 gegen Huchem-Stammeln gewonnen hat. VfJ-Trainer Sebastian Birwe wird seine Jungs an die starke zweite Halbzeit in Dremmen erinnern, in der sich gezeigt hat, dass man mithalten kann. Die Kreisstädt­er müssen zum ersten Tabellenfü­hrer der Saison, FSV Columbia Donnerberg. Eine ganz schwere Aufgabe für den FC, dessen Trainer Daniel Heinen zudem auf die gesperrten Thomas Joschko, Willy Steitz und Florent Sadiku verzichten muss. Anpfiff in Donnerberg ist um 15.30 Uhr.

Mit Neuling FV Vaalserqua­rtier hat es die SG Union Würm/Lindern zu tun, die stark genug sein sollte, das Spiel gegen den Aufsteiger zu gewinnen. Aber auch SG-Coach Jo Lambertz muss einen „Sünder“ersetzen. Der von Jugendspor­t Wenau gekommene Yannik Schröder handelte sich beim Derby in Heinsberg eine Gelb-Rote Karte ein.

Das einzige Heinsberge­r Derby an diesem Sonntag wird um 15 Uhr im Waldstadio­n angepfiffe­n, wo sich die Zweite des FC Wegberg-Beeck mit dem TuS Rheinland Dremmen misst. Auch die Beecker verpatzten im Gegensatz zu den Rheinlände­rn den Saisoneins­tieg, verloren trotz guter Leistung 0:3 bei Germania Eichersche­id. Aber FC-Trainer Markus Lehnen ist zuversicht­lich, dass seine Jungs diesmal punkten. Gästetrain­er Redzo Sakanovic und seine Schwarz-Weißen werden sich aber zu wehren wissen und zumindest ein Unentschie­den anstreben.

Weiter spielen: FC Roetgen – DJK FV Haaren, SW Huchem-Stammeln – Alemannia Mariadorf (beide 15 Uhr), Kohlscheid­er BC – Germania Eichersche­id (15.15 Uhr).

 ?? FOTO: TUS ?? TuS-Trainer Dirk Valley
FOTO: TUS TuS-Trainer Dirk Valley

Newspapers in German

Newspapers from Germany