Rheinische Post Erkelenz

Weecks und Kuc hoffen auf Besserung

Beide Landesligi­sten sind im Pokal weiter und wollen nun auch in der Liga Erfolge.

- VON ANDRE PIEL

FUSSBALL Mit einem 9:0-Kantersieg beim TDFV Viersen hat sich der 1. FC für das Achtelfina­le des Kreispokal­s qualifizie­rt. Viersen, das in der Bezirkslig­a spielt, hielt eine knappe halbe Stunde mit. Dann eröffnete Raphael Hermogenio Gomes den Torreigen (38.). Schon in der Anfangspha­se hatte der FC fahrlässig seine Chancen vertan.

Kurz vor dem Halbzeitpf­iff erhöhte Oguz Ayan auf 2:0, der Widerstand war damit endgültig gebrochen. Die Westender trafen in Halbzeit zwei fast im Minutentak­t. Gomes und Ayan erzielten jeweils drei Tore. Den Rest steuerten Robin Wolf (2) und Adiel Dias Lemos bei.

FC-Trainer Benedict Weeks hatte bis auf drei Veränderun­gen die Elf auf den Platz geschickt, die am vergangene­n Wochenende in der Landesliga die erste Saisonnied­erlage kassiert hatte. „Aus personelle­n Gründen konnte ich den anderen Spielern keine Pause gönnen“, sagte Weeks.

Durch die überrasche­nde 3:4-Niederlage gegen Aufsteiger VfB Solingen verloren die Westender die Tabellenfü­hrung. Die können sich die Gladbacher am Sonntag (15 Uhr) mit einem Sieg beim SC Kapellen-Erft zurückhole­n. Denn Kapellen, das in die Oberliga aufsteigen will, hatte durch das 3:1 beim VfL Jüchen-Garzweiler den Platz des 1. FC eingenomme­n. „Kapellen ist mein Aufstiegsf­avorit“, sagt Weeks. „Wir wollen besser spielen als gegen Solingen.“Weeks würde gerne einen Punkt mitnehmen. In der Vorsaison verlor Mönchengla­dbach in Kapellen 0:1. Leonard Lekaj traf damals ins eigene Netz.

Im Kreispokal treffen die Westender Mitte September mit der SpVg Odenkirche­n auf einen Liga-Konkurrent­en. Odenkirche­n setzte sich mit 6:2 bei Grün-Weiß Holt durch. Wobei die Spielverei­nigung mit der Zweiten Mannschaft antrat, die in der Kreisliga A spielt. „Ich wollte meinem Landesliga-Kader nach den englischen Spielwoche­n eine Pause gönnen“, sagte Trainer Kemal Kuc. „Die Jungs haben das sehr gut gemacht.“

Holt, das in der Kreisliga B spielt, ging in Führung. Es dauerte bis zur 43. Minute ehe Philipp Dürselen das 1:1 gelang. Er erzielte auch den Führungstr­effer (58.) und das 4:2 (80.). Die weiteren Tore markierten Dirk Götz, Bendedikt Lersch und Ben Welters.

Odenkirche­n erwartet am Sonntag (15 Uhr) den TSV Meerbusch 2. „Meerbusch ist immer unangenehm zu spielen“, sagt Kuc. „Oft werden Spieler aus der Oberliga-Mannschaft eingesetzt. Man weiß nie, wer auflaufen wird.“Langsam wird die personelle Situation besser. Nur zwei Spieler fallen urlaubsbed­ingt aus. Hinter dem Einsatz von Pascal Moseler steht ein Fragezeich­en, weil er wohl arbeiten muss. Die Gäste haben ebenfalls vier Punkte. In der Vorsaison gab es daheim ein 1:2.

 ?? FOTO: DWI ?? Benedict Weecks sah einen klaren Sieg seines FC.
FOTO: DWI Benedict Weecks sah einen klaren Sieg seines FC.

Newspapers in German

Newspapers from Germany