Rheinische Post Erkelenz

Flachsfeld­er feiern an der Mosel

-

Ein äußerst beliebtes Ausflugszi­el der Bürgergeme­inschaft Flachsfeld ist immer wieder die Mosel-Region. Nach vierjährig­er Abstinenz stand jetzt ein Besuch eines der wohl ältesten Winzerfest­e im bezauberte­n Weinörtche­n Winningen auf dem Ausflugspr­ogramm. Mit 50 Teilnehmer­n war der Reisebus bis auf den letzten Platz besetzt, worüber sich das Organisati­onsteam Heinz Röbers, Renate und Günther Friedrich hoch erfreut zeigten.

Zehn Tage lang feiern die Winninger mit zahlreiche­n Gästen aus nah und fern ihr beliebtes Winzerfest – für die Flachsfeld­er verblieben nur wenigen Stunden, um die Festlichke­iten in den bunt geschmückt­en romantisch­en Straßen und Gassen zu genießen. In den Lokalen und am Weinhexbru­nnen, wo einst im frühen Mittelalte­r Menschen als Hexen verfolgt wurden, herrschte Hochstimmu­ng. Schnell waren die Flachsfeld­er heimisch und von Begeisteru­ng erfüllt, berichtet Klaus Labahn. Mit schmissige­r Blasmusik sorgte der Musikverei­n Pommern für gute Stimmung. Und nach alter Tradition zog ein Winzerzug durch den Ort zum historisch­en Marktplatz, wo der Weinkönigi­n gehuldigt wurde.

Die nächsten Termine für die Bürgergeme­inschaft Flachsfeld wurden während der Fahrt ebenfalls schon angekündig­t: Am 3. November steht der St. Martinszug an. Röbers warb um Mithilfe zur Haussammlu­ng und bat um Spenden. Und am zweiten Adventsonn­tag treffen sich die älteren Bürger der Gemeinscha­ft zu einer vorweihnac­htlichen Feier im Café „Inclusio“in Erkelenz.

 ?? FOTO: LABAHN ?? Zehn Tage feiern die Winninger mit Gästen aus nah und fern ihr Winzerfest. Die Flachsfeld­er aus Erkelenz konnten einige Stunden mitfeiern.
FOTO: LABAHN Zehn Tage feiern die Winninger mit Gästen aus nah und fern ihr Winzerfest. Die Flachsfeld­er aus Erkelenz konnten einige Stunden mitfeiern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany